Marke Mobilcom-Debitel wird eingestellt
Die Marke Mobilcom-Debitel verschwindet ab dem 13. Juli 2022 vom Markt. Die Änderungen betreffen Online-Marketing, stationären Handel und die gesamte Kommunikation mit den Kunden. Die Marke wird auf Freenet umgestellt, für alle Bestandskunden ändert sich nichts.
Die Marke Mobilcom-Debitel ist nach über 30 Jahren ab dem 13. Juli 2022 Geschichte. Dann wird die komplette Kommunikation auf die Hauptmarke Freenet umgestellt. Davon betroffen sind Online-Marketing (die Homepage bekommt einen neuen Namen), stationärer Handel und die vollständige Kommunikation mit der Kundschaft. Der Reseller informiert auf seiner Homepage über die Umstellung im Juli. Für die Bestandskunden von Mobilcom-Debitel ändert sich nichts, die Tarife werden zu gleichen Konditionen auf die neue Marke umgestellt. Ein Sonderkündigungsrecht gibt es nicht.
Doch warum verschwindet die bekannte und etablierte Marke Mobilcom-Debitel vom Markt? In Zukunft soll Freenet ganz im Fokus stehen. Auf diese Weise soll die Obermarke mehr Sichtbarkeit bekommen. Freenet ist aktuell der einzige MVNO der bei der Kundenzahl in Deutschland ins Gewicht fällt und ein kleines Gegenwicht zu den Netzbetreibern darstellt.
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Die Einstellung der Marke Mobilcom-Debitel wurde bereits im Februar 2022 angekündigt. Zu diesem Zeitpunkt begannen die ganzen Vorbereitungen. So mussten zum Beispiel 550 Shops auf die neue Markenkommunikation umgestellt werden. Zu diesem Zeitpunkt wurde auch getestet, wie Kunden auf die Umstellung reagieren. Die meisten Kunden gaben ein positives Feedback.
Trend geht zu weniger Marken auf dem Mobilfunk-Markt
Die Einstellung von Mobilfunk-Marken wie Mobilcom-Debitel ist kein ungewöhnlicher Vorgang. Seit Jahren geht der Trend auf dem Telekommunikations-Markt zu weniger Marken. So hat zum Beispiel Drillisch in der Vergangenheit zahlreiche Mobilfunkdiscounter wie Phonex, helloMobil und McSIM eingestellt. Dies waren sinnvolle Schritte, denn häufig wurden dort nur die gleichen Produkte unter verschiedenen Namen vermarktet. Bei Freenet stehen andere Überlegungen im Vordergrund, hier geht es einfach darum, eine Marke zu stärken. Kunden profitieren von solchen Schritten, da die Angebote auf dem Mobilfunkmarkt transparenter werden.
(Bildquelle Beitragsbild: Mobilcom-Debitel/Freenet)