LTE in den Startlöchern – Rückblick und Ausblick

Von

Die nächste Mobilfunkgeneration 4G steht vor der Tür. Immer häufiger kann man vom wachsenden Ausbau des LTE Netzes durch unterschiedliche Anbieter lesen. So war etwa Mitte April in den Medien zu lesen, dass Vodafone nun auch LTE im Münsterland startet. Etwa zeitgleich hat die Deutsche Telekom eine LTE Ausbauliste veröffentlicht, in welcher konkret 1.500 Gebiete genannt werden, wo LTE bis Ende 2011 verfügbar sein soll. Bei aller Freude auf die neue schnelle Mobilfunkgeneration 4G sei auch ein Blick zurück erlaubt.

Ein Blick zurück auf UMTS und HSDPA

Wir erinnern uns noch alle. Mit einem Mal wurde das Mobile Surfen für jeden erschwinglich. Immer häufiger waren die glücklichen Menschen in der Werbung zu sehen, die fröhlich im Park oder draußen im Café surften. Sicher erinnert sich jeder noch daran, wie er das erste Mal Mobiles Internet mit UMTS oder HSDPA nutzte. Für technisch unerfahrene Menschen erschien es geradezu wie ein Wunder, dass man nur mit diesem kleinen Surfstick ins Internet konnte.

Und wer besonders gewissenhaft war, hat vor einem Vertragsabschluss fleißig Preistabellen studiert und Erfahrungsberichte im Netz gelesen. Oft hielten sich dabei die positiven und negativen Erfahrungen mit unterschiedlichen Anbietern die Waage, wodurch man am Ende genau so schlau war wie davor. So freute sich in einem Forum jemand über die regelmäßige HSDPA Verbindung. Andere erbosten sich dort, dass die zugesagte Geschwindigkeit nicht annähernd erreicht würde.

Wirklich ein Blick zurück?

Ist es wirklich ein Blick zurück? Was wir bei der Generation 3G erlebt haben, erwartet uns auch bei LTE. Auch hier werden die Preise in absehbarer Zeit für alle erschwinglich. Dazu erwartet jeden sein ganz persönliches Erlebnis, wenn er das erste Mal mit dem schnellen LTE surft. Und auch Enttäuschungen bleiben nicht aus, wenn die LTE Geschwindigkeit nicht wie erwartet ist.

No votes yet.
Please wait...
Empfohlene Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Kontakt

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Schreiben Sie uns!

Not readable? Change text.