LTE-Hardware im internationalen Vergleich – Wann kommen LTE-Tablets?
Vor einigen Wochen ging es durch alle Medien: Das neue Apple iPad 3 unterstützt kein LTE in Europa. Der Ärger der Verbraucher war besonders groß, weil Apple nur versteckt darauf hinwies, dass das iPad 3 für Nutzung mit LTE in Europa nicht geeignet sei. Das 4G-Tablet ermöglicht zwar grundsätzlich das Surfen mit LTE, dies funktioniert jedoch nur in den Frequenzbereichen 700- und 2100-MHz in den USA. In Europa nutzt man hingegen ausschließlich Frequenzen in den Bereichen 800-MHz, 1800-MHz und 2600-MHz.
Hier zeigt sich ein grundsätzliches Problem von LTE-Hardware aus den USA. Zwar gibt es in den Vereinigten Staaten mittlerweile eine große Auswahl an LTE-fähigen Endgeräten, diese sind mit den Frequenzbändern in Europa nicht kompatibel. Jedoch mit dem fortschreitenden LTE-Ausbau auf dem alten Kontinent gibt es immer mehr LTE-Hardware für Europa.
GSA meldet starkes Wachstum bei LTE-Hardware
Die Global mobile Suppliers Association informiert regelmäßig über den LTE-Ausbau und die wachsende Anzahl von 4G-Hardware weltweit. Im April 2012 gab die GSA bekannt, dass es heute 347 LTE-fähige Endgeräte von 63 Herstellern gäbe. Allein im letzten Jahr seien 250 neue Geräte für die Nutzung mit LTE dazu gekommen. Im Jahr 2012 nahm besonders die Anzahl an LTE-Smartphones und 4G-Tablets zu. Bei den LTE-Handys verzeichnet die GSA ein Wachstum von 33%, bei den Tablets sind es sogar 72%.
(Quelle: GSA)
Auch für den europäischen Markt gibt es Gutes zu vermelden. Wie die Grafik der GSA verdeutlicht, gibt es immer mehr LTE-fähige Hardware für den europäischen Frequenzbereich. Damit reagieren die Hersteller auf den fortschreitenden LTE-Ausbau in vielen europäischen Ländern.
LTE-Hardware in Deutschland
In Deutschland gibt es heute ein gutes Angebot an LTE-Hardware. Besonders 4G-Router und LTE-Surfsticks sind in ausreichendem Maße vorhanden. Seit dem 1.März dieses Jahres gibt es exklusiv bei Vodafone das HTC Velocity 4G. Wer mit dem LTE-Smartphone schon einmal Surfen konnte, war von der Übertragungsgeschwindigkeit und dem völlig neuen Surferlebnis begeistert. Mit dem Samsung Galaxy S2 soll in den nächsten Wochen ein weiteres 4G-Smartphone auf den deutschen Markt kommen. Auch dieses LTE-Handy wird es vorerst nur bei Vodafone geben.
So fehlt den Nutzern von LTE in Deutschland nur noch ein LTE-fähiges Tablet. Man darf gespannt sein, was das Jahr 2012 noch an LTE-Hardware bringt.
Das Problem mit Umlauten als Anfangsbuchstaben ist nun auch behoben. Alles funktioniert wieder.
Hallo nochmals Herr von Wietersheim,
also, das Problem liegt wohl am Umlaut-Anfangsbuchstaben Ihrer Straße. Dieses technische Problem werden wir schnellstmöglich beheben.
Grüße,
Tim Rohrer
Hallo Herr von Wietersheim,
danke für Ihren Hinweis. Bei einigen, wenigen Adressen scheint es noch Probleme mit der LTE-Abfrage zu geben. Versuchen Sie es doch einfach mal zu Testzwecken mit einer anderen Adresse…
Wir kümmern uns aber schnellstmöglich um das Problem.
Danke nochmals,
Tim Rohrer
Nach dem 4G-Check mit meiner korrekten Adresse (75015 Bretten, Ölbronner Str. 8) kommt – auch nach mehreren Versuchen – die Fehlermeldung
„Fehler – diese Adresse existiert nicht!“
Da scheint „der Wurm drin“ zu sein!
Say what?