Neue LTE-Datentarife bei winSIM und Smartmobil
Bei winSIM und Smartmobil gibt es neue LTE-Datentarife. Die beiden Drillisch-Discounter bieten bei der monatlichen Grundgebühr und dem Datenvolumen identische Tarife, selbst die Tarifbezeichnungen sind gleich. Der Anbieter Smartmobil hat dazu einzelne Details bei den Smartphone-Tarifen geändert.
Die Mobilfunkdiscounter winSIM und Smartmobil haben neue LTE-Datentarife eingeführt. Die 4G-Tarife der beiden Drillisch-Töchter im o2-Netz sind beim Datenvolumen, den Übertragungsraten, bei der monatlichen Grundgebühr und selbst beim Namen identisch. Zur Auswahl stehen vier LTE-Datentarife mit und ohne Vertragslaufzeit (1 Monat). Die Vertragstarife sehen wie folgt aus. LTE Internet S mit 1 GB kostet 4,99 Euro pro Monat, für die monatliche Grundgebühr von 9,99 Euro bekommen Sie einen Tarif mit 3 GB (LTE Internet M). Die beiden Tarife ermöglichen eine Übertragungsrate von bis zu 21,1 Mbit/s im 4G-Netz von o2. LTE Internet L mit 5 GB kostet 14,99 Euro monatlich, der größte Datentarif bietet 8 GB für 19,99 Euro pro Monat (LTE Internet XL). Die Tarife mit großen Inklusivvolumen ermöglichen bis zu 50 Mbit/s.
Die LTE-Datentarife gibt es auch alternative ohne Vertragslaufzeit von 24 Monaten. Sie können den Vertrag innerhalb von 30 Tagen kündigen, die monatliche Grundgebühr erhöht sich in diesem Fall um 2 Euro pro Monat. Die 4G-Tarife von winSIM und Smartmobil haben eine Datenautomatik. Die Automatik lässt sich auf Wunsch schriftlich, telefonisch oder in der persönlichen Servicewelt deaktivieren.
Die LTE-Datentarife der Drillisch Töchter sind wie erwähnt völlig identisch. Letztendlich hängt es vom persönlichen Geschmack ab, ob man sich für Smartmobil oder winSIM entscheidet.
Smartmobil überarbeitet Smartphone-Tarife
Der Discounter Smartmobil hat ebenso seine Smartphone-Tarife ein wenig überarbeitet. Der Tarif LTE Special (1 GB) kostet nun 6,99 Euro statt 11,99 Euro monatlich. Bei LTE Starter gibt es etwas mehr Inklusivvolumen, während der Preis unverändert bleibt. Smartmobil hat dazu den Tarif LTE Pro geändert. Kunden surfen nun wieder mit bis zu 225 Mbit/s, statt mit bis zu 50 Mbit/s.
Bei winSIM gab es eine Änderung. Der kleinste Tarif mit 1 GB heißt nun LTE Smart und kostet 5,99 Euro statt 6,99 Euro. Die Telefonie-Flat ist wegfallen, stattdessen stehen dem Nutzer 500 Freieinheiten für Telefonie oder SMS zur Verfügung.
(Bildquelle: istockphoto.com, Nata-Lia)