Leica beendet wohl Partnerschaft mit Huawei

Leica beendet offenbar seine Partnerschaft mit Huawei. Bereits am Wochenende wurde über das Ende der Kooperation spekuliert. Der Kamerahersteller sieht sich nach einem neuen Partner um, so lauteten die Gerüchte. Xiaomi wurde immer wieder als Kandidat genannt. Nun hat Leica eine neue Partnerschaft geschlossen.

In den letzten Jahren warb Huawei intensiv für die Kameras seiner Smartphones. Auf dem Kameramodul fand sich das Leica-Branding, was für hochwertige Linsen stand. Nun steht die Zusammenarbeit zwischen beiden Partnern, die seit dem Jahr 2016 besteht, offenbar vor dem Ende. Am Wochenende waren auf Twitter und Weibo Gerüchte im Umlauf, dass der Kamerahersteller die Zusammenarbeit mit den Chinesen beendet. Huawei P50 und P50 Pro sollen die letzten Smartphones mit einem Leica Branding sein.

huawei_p30_pro
Huawei warb intensiv für Leica und die Kamera (Bildquelle: Huawei)

Als neuer Partner wurden am Wochenende immer wieder Xiaomi und Honor genannt. Besonders Xiaomi galt als ganz heißer Kandidat für eine neue Partnerschaft. Der chinesische Hersteller konnte in den letzten Monaten bei den Smartphone-Verkäufen stark zulegen und belegte in Q1/2021 mit einem Marktanteil von 14 Prozent weltweit den dritten Platz. Huawei war aufgrund der US-Sanktionen der große Verlierer, die Verkäufe brachen in Q1/2021 im Vergleich zum Vorjahr um 60 Prozent ein.

Leica kündigt eine neue Partnerschaft an

Der Kamerahersteller hat mittlerweile eine neue Partnerschaft bekannt gegeben, dabei haben sich die Spekulationen vom Wochenende nicht bewahrheitet. Der neue Partner ist weder Xiaomi noch Honor, sondern man arbeitet in Zukunft mit Sharp zusammen. Das Sharp Aquos R6 ist das erste Smartphone, wo es „Co-Engineered with Leica“ heißt, wie mobiFlip berichtet. Das Smartphone Aquos R6 gibt es vorerst exklusiv in Japan. So mancher zeigt sich über die Partnerschaft von Leica mit Sharp überrascht, schließlich hat der Hersteller bei Smartphones einen geringen Marktanteil.

Newsletter abonnieren!

  

Monatlich exklusive und hilfreiche News, Infos, Angebote und Tipps aus der LTE- und 5G-Szene für Sie. Abmeldung jederzeit möglich! Hinweise zu Datenschutz, Analyse und Widerruf erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Der Vertrag des Kameraherstellers mit Huawei läuft im Jahr 2021 aus und dürfte nicht verlängert werden. Der drastische Rückgang bei den Handy-Verkäufen des chinesischen Konzerns ist sicherlich einer der Hauptgründe für das Ende der Partnerschaft. Die Situation für Huawei auf dem Smartphone-Markt wird dadurch immer schwieriger.

(Bildquelle Beitragsbild: 4g.de)

Empfohlene Beiträge

Schreibe einen Kommentar

iphone-store-hamburg