Kommt das Samsung Galaxy S4 mit LTE Advanced?

Darf man aktuellen Gerüchten glauben, möchte Samsung bereits in wenigen Monaten ein technisch verbessertes Galaxy S4 auf den Markt bringen. Die neue Version des LTE-Handys soll über den Qualcomm Snapdragon 800 verfügen. Dieser Quad-Core-Prozessor arbeitet mit bis zu 2,3 GHz. Im aktuellen Modell des Samsung Galaxy S4 hingegen ist der Prozessor Qualcomm Snapdragon 600 Quad Core verbaut, der bis zu 1,9 GHz pro Kern erlaubt. Dazu soll die kommende Version des 4G-Smartphones auch LTE Advanced unterstützen.

Samsung habe für das nächste Modell schon die notwendigen Zulassungen eingeholt und das neue Samsung Galaxy S4 befinde sich bereits in der Erprobungsphase. Im August 2013 soll es vorerst auf den koreanischen Markt kommen. Dabei ist es nicht ausgeschlossen, dass es wenige Monate später auch in Nordamerika und Europa erhältlich ist. Besonders, wenn die ersten Länder mit dem Mobilfunkstandard LTE Advanced starten, könnte dort ein attraktiver Markt für Samsung entstehen. Viele Experten gehen davon aus, dass Schweden noch dieses Jahr als erstes europäisches Land mit 4.5G startet.

Update vom 17.06.2013:

Samsung hat mittlerweile die Version des Galaxy S4 mit LTE Advanced bestätigt. In einem Interview mit Reuters äußerte der CEO von Samsung Electronics, J.K. Shin, dass man bald ein Smartphone mit LTE Advanced auf den Markt bringen möchte. Glaubt man noch anderen Quellen, so soll das neuste 4.5G-Handy Samsung Galaxy S4 Advanced heißen und noch diesen Monat auf den südkoreanischen Markt kommen. Ein Marktstart in anderen Ländern ist denkbar, sofern die dortigen Netze den Mobilfunkstandard LTE Advanced unterstützen.

Weiter unklar ist, ob das Samsung Galaxy S4 Advanced tatsächlich mit dem Prozessor Qualcomm Snapdragon 800 auf den Markt kommt. Experten gehen jedoch davon aus, dass Samsung sein Premiummodell mit 4.5G auch mit einem leistungsfähiger Prozessor als im 4G-Modell ausstattet.

No votes yet.
Please wait...
Jan Wege
Mitgründer und Redakteur bei 4G.de. Absoluter Hardware-Nerd...
Empfohlene Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Kontakt

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Schreiben Sie uns!

Not readable? Change text.