Kommt das Apple iPhone 6 mit LTE Cat-6?

Kommt der Nachfolger iPhone 6 mit LTE Cat-6 (Bildquelle: Apple)

Kommt der Nachfolger iPhone 6 mit LTE Cat-6? (Bildquelle: Apple)

Seit vor wenigen Tagen bekannt wurde, Apple wolle das iPhone 6 voraussichtlich am 09. September vorstellen, mehreren sich die Gerüchte im Netz rund um das Smartphone. Dies ist nicht weiter verwunderlich, denn man hat nun nur noch einen Monat, um nach Herzenslust über das Apple iPhone 6 zu spekulieren. Zu den interessantesten Gerüchten gehört sicherlich die Aussage des Magazins VentureBeat, dass Apple iPhone 6 solle im September mit LTE Cat-6 kommen. Der Mobilfunkstandard ist LTE Advanced und bietet bis zu 300 Mbit/s. Man darf gespannt sein, ob der Hersteller aus Cupertino tatsächlich den großen Sprung von LTE Cat-3 (bis zu 100 Mbit/s) beim iPhone 5S und iPhone 5C auf LTE-A beim Apple iPhone 6 macht. Die Zweifel sind berechtigt, schließlich hat man bei den letzten iPhone-Modellen 4G immer etwas stiefmütterlich behandelt.

Dabei ist dieses Gerücht um das iPhone 6 mit LTE Cat-6 nicht völlig neu und kam schon im Juni 2014 ebenfalls über den Tech-Blog VentureBeat auf. Vielleicht ist an diesem Gerücht doch etwas dran? In etwa vier Wochen wissen wir mehr. Das iPhone mit LTE-A könnte auch für die deutschen Kunden von Interesse sein. Bereits vor längerem haben die Netzbetreiber Deutsche Telekom, Vodafone und o2 angekündigt noch dieses Jahr mit LTE Cat-6 starten zu wollen. Als Termine wurden der Sommer und das dritte Quartal 2014 genannt. Allzu lange kann es also nicht mehr dauern, sollten die Anbieter ihre Ankündigungen in die Tat umsetzen.

Kaum Netze mit LTE Cat-6 weltweit

Aktuell gibt es kaum 4G-Netze mit LTE Advanced weltweit. Die GSA (Global mobile Suppliers Association) könnte für Ende Juli 2014 gerade einmal 6 kommerzielle Netze mit LTE-A (bis zu 300 Mbit/s) melden. Auf der anderen Seite investieren 69 Anbieter weltweit in LTE Advanced und hier könnte die Zahl kommerzieller Netze mit LTE-A schnell in die Höhe schießen. Dann würde ein Apple iPhone 6 gerade zur rechten Zeit kommen.

No votes yet.
Please wait...
Jan Wege
Mitgründer und Redakteur bei 4G.de. Absoluter Hardware-Nerd...
Empfohlene Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Kontakt

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Schreiben Sie uns!

Not readable? Change text.