Kommt das Apple iPhone 6 mit LTE Advanced?

Das Apple iPhone 6 könnte mit LTE Cat-6 erscheinen. Der Mobilfunkstandard bietet bis zu 300 Mbit/s und gilt bereits als LTE Advanced. Dies hat der Tech-Blog VentureBeat von einem Informanten direkt aus Apple Unternehmenskreisen erfahren. Sollte das Gerücht stimmen, würde der Hersteller aus Cupertino sein iPhone 6 im September 2014 mit dem aktuellsten LTE-Standard präsentieren. Bis dahin bieten voraussichtlich die Deutsche Telekom, Vodafone und o2 LTE Advanced in den ersten deutschen Großstädten an. Dazu dürften zum Beispiel München und Dresden gehören.

iPhone 5

Das iPhone 5 funktionierte nur bei der Telekom mit LTE (Bildquelle: apple.com)

Aber, kommt das iPhone 6 wirklich mit LTE-A? Man muss dieses Gerücht schon kritisch hinterfragen, denn schließlich hatte Apple LTE in der Vergangenheit immer stiefmütterlich behandelt. Man denke nur an das iPhone 4S im Oktober 2011, welches der Hersteller aus Cupertino trotz aller Spekulationen und Hoffnungen der Apple Jünger ohne LTE präsentierte. Später kam das iPhone 5 im September 2012 mit LTE. Dieses 4G-Smartphone funktionierte nur in den LTE-Frequenzen mit 1.800-MHz der Deutschen Telekom. Vodafone und o2-Kunden hatten das Nachsehen.

Kommt beim iPhone 6 wirklich der Sprung von LTE Cat-3 auf LTE Cat-6

Die aktuellsten iPhone-Modelle 5S und 5C funktionieren hingegen bei allen Netzbetreibern mit LTE. Nun ja, bei fast allen Netzbetreibern. E-Plus-Kunden warten bis heute auf 4G auf ihrem iPhone, schließlich ist man nicht offizieller Partner. Apple präsentierte seine beiden iPhone-Modelle im September 2013 mit LTE Cat-3 (bis zu 100 Mbit/s). Zu diesem Zeitpunkt war bei Spitzen-Smartphone bereits LTE Cat-4 (bis zu 150 Mbit/s) der Standard. Man denke nur an das Samsung Galaxy S4 LTE+. Im gewissen Sinne hinkt Apple bei Thema 4G immer einen Schritt hinterher. Deshalb darf man wirklich gespannt sein, ob man im September 2014 zur LTE Avantgarde wird und beim iPhone den Sprung von LTE Cat-3 auf LTE Cat-6 wagt.

No votes yet.
Please wait...
Marius Pieruschka
Als ausgewiesener LTE-Fachmann auf 4G.de aktiv.
Empfohlene Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Kontakt

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Schreiben Sie uns!

Not readable? Change text.