Vorerst kein 5G in der Deutschen Bahn

5G in der Deutschen Bahn wird es vorerst nicht geben. Ein Problem ist die hohe Geschwindigkeit der ICE-Züge und die geringe Reichweite von Sendestationen mit 3,6-GHz. Dazu unterstützen die aktuellen Repeater in den Zügen nur 4G. Das Problem möchte die Bahn in Zukunft durch mobilfunkdurchlässigen Fensterscheiben lösen.

5G in den Zügen der Deutschen Bahn ist aktuell Zukunftsmusik. Die Deutsche Telekom stellt kürzlich in einem Video klar, das Bahnreisende nicht mit der Mobilfunktechnologie im ICE rechnen können. Ein Problem sei die hohe Geschwindigkeit der Züge und die geringe Reichweite (etwa 1 Kilometer) von Sendestationen mit 3,6 GHz. Es käme zu einem ständigen Handover zwischen den Funkzellen. Andere Frequenzen als 3,6 GHz sind keine Lösung, da nur über 5G (N78) die hohen Übertragungsraten von bis zu 1 Gbit/s erreicht werden, um die große Zahl an Reisenden mit schnellem Mobilfunk zu versorgen. Gerade Geschäftsreisende sind auf hohe mobile Geschwindigkeiten angewiesen.

5G Deutsche Bahn
Geschäftsreisende sind auf schnelles Internet in der Bahn angewiesen (Bildquelle: © LIGHTFIELD STUDIOS – stock.adobe.com)

Aktuell kommt noch ein weiteres Problem hinzu. Die Repeater in den Zügen unterstützen ausschließlich 4G und kein 5G. Die Deutsche Bahn setzt beim neuen ICE 3neo auf mobilfunkdurchlässige Fenster. Diese Lösung ist nicht nur für aktuelle, sondern auch zukünftige Mobilfunktechnologien geeignet. Bei älteren ICE-Zügen ist eine Nachrüstung möglich, die Fensterscheiben werden so mit Laser nachbearbeitet, dass diese für sämtliche Frequenzen von Funkwellen durchlässig sind. Der erste ältere ICE soll bis Ende 2022 auf diese Weise bearbeitet werden.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von 4gde.speedtestcustom.com zu laden.

Inhalt laden

Unabhängig von den Bemühungen der Deutschen Bahn werden Deutsche Telekom, wie auch Vodafone und Telefónica Deutschland vorerst kein 5G an den Bahnstrecken ausbauen.

Deutsche Netzbetreiber setzten auf 4G statt 5G

Die Telekom hat angekündigt die Bahnstrecken zuerst mit LTE auszubauen. Entlang der Strecken gibt es weiterhin Lücken, die es zu schließen gibt. Vodafone und o2 dürften ebenso vorgehen. Dazu gilt es, in den kommenden Jahren alle Strecken mit 4G zu versorgen. Der Bonner Netzbetreiber hat Mitte 2021 angekündigt, bis zum Jahr 2026 alle Bahnstrecken komplett mit schnellem Mobilfunk zu versorgen. Auf einzelnen Regionalstrecken werden Reisende das erste Mal schnelles Internet haben. Um die Ziele zu erreichen, haben Deutsche Telekom und Deutsche Bahn eine Partnerschaft geschlossen, beide Kooperationspartner investieren einen dreistelligen Betrag.

(Bildquelle Beitragsbild: © Matthias Bühner – stock.adobe.com)

Empfohlene Beiträge

Schreibe einen Kommentar

5G