Kann 5G den Flugverkehr stören?
Führt 5G zu Störungen im Flugverkehr? Besonders in den USA wird seit Wochen über das Problem diskutiert, konkret geht es um die Frequenzen im C-Band. Die Diskussion in den Vereinigten Staaten wird so heftig geführt, dass die Netzbetreiber Zugeständnisse gemacht haben. Was steckt dahinter? Bestehen auch für Deutschland Gefahren?
Seit Wochen gibt es Diskussion um mögliche Gefahren von 5G für den Flugverkehr. Die Sorgen bestehen vor allem bei US-Fluglinien, aber auch deutsche Fluggesellschaften sind indirekt dann betroffen. Die Lufthanse wechselte auf ihren Flügen in die USA teilweise Maschinen. Warum geht es konkret bei dieser Diskussion? Die Bundesluftfahrtbehörde der Vereinigten Staaten bemängelt die 5G-Frequenzen im C-Band (3,7 bis 4,2 GHz) und sieht vor allem eine Gefahr für die Höhenmesser (Altimeter). Die amerikanischen Netzbetreiber funken zwischen 3,7 und 3,98 GHz, während die Altimeter den Bereich 4,2 bis 4,4 GHz nutzen. Hier sei der Abstand gering und vor allem veraltete Höhenmesser könnten beeinträchtigt werden.
Doch ist sind die Befürchtungen berechtigt? Daran darf man durchaus zweifeln. Auffällig ist, mit welcher Heftigkeit die Diskussion von FAA, Fluglinien und Flugzeugbauern geführt wird. Die Netzbetreiber haben bereits mehrere Zugeständnisse gemacht und die Einführung von 5G im C-Band mehrfach verschoben. Dabei gibt es so einige Widersprüche. So ist der FAA seit langem bekannt, dass die Mobilfunkanbieter den 4G-Nachfolger im C-Band nutzen werden. Die Diskussion beginnt reichlich spät. Dazu hat zum Beispiel Airbus in Ländern mit ähnlicher Problematik wie zum Beispiel Frankreich keine Bedenken geäußert, in den USA sprach der Flugzeugbauer jedoch eine Warnung aus.
Was steckt wirklich hinter der Diskussion rund um 5G?
Die FAA verfolgt offenbar ganz andere Ziele. Die Corona-Pandemie hat die Fluglinien in den USA schwer gebeutelt. Die Diskussion in der Öffentlichkeit möchte man auch dazu nutzen, wieder die Bedeutung der Flugbranche hervorzuheben. Dazu stehen wirtschaftliche Interessen dahinter. 5G im C-Band soll vor allem ältere Höhenmesser beeinflussen. Die Netzbetreiber könnten mit einer „Entschädigung“ von 100 Millionen Dollar für eine Modernisierung veralteter Altimeter sorgen.
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Viele Experten sehen eine reine Scheindiskussion der FAA. Es kommt das C-Band bereits in 40 Ländern mit 200 Netzen zum Einsatz, ohne das es Probleme gab. Die französische ANFR hatte ähnliche Bedenken. Nach einigen Testflügen sah man jedoch keine Beeinträchtigung der Höhenmeter durch 5G. In Japan ist die Situation noch komplizierter. Dort funken der 4G-Nachfolger und die Altimeter im gleichen Frequenzbereich, dazu sei das Mobilfunknetz mit zahlreichen Sendestationen dichter. Probleme bei Flügen in Japan gab es nicht.
Wie ist die Situation in Deutschland?
Kann 5G auch den deutschen Flugverkehr stören? Deutsche Telekom, Vodafone, o2 und in Zukunft 1&1 nutzen den Frequenzbereich von 3,4 bis 3,7 GHz im C-Band. Hier ist der Abstand zum Bereich 4 bis 4,2 GHz der Altimeter so groß, dass keine Bedenken bestehen. Auch in vielen anderen Ländern haben die Flugbehörden keine Sorgen um die Sicherheit des Flugverkehrs. Vielmehr scheint es sich um ein künstliches „Problem“ zu handeln, dass in den USA von FAA mit bestimmten Zielen geführt wird.
(Bildquelle Beitragsbild: © blackboard – stock.adobe.com)