iPhone 5 soll 2012 mit LTE / 4G auf den Markt kommen

Von

Vor der Vorstellung des neuen iPhone 4S wurde viel darüber spekuliert, ob das Smartphone von Apple mit einem LTE-Chip auf dem Markt komme. Doch der Großteil der Experten war sich einig, ein LTE-fähiges Handy von Apple sollte es zumindest 2011 noch nicht geben. Dagegen sprach vor allem der Platzbedarf der aktuellen LTE-Chips, welcher Kompromisse beim Design des Smartphones erforderte hätte, wozu CEO Tim Cook nicht bereit war.

Mit einer neuen Generation für LTE-Chips soll das iPhone 5 im Frühjahr 2012 mit 4G kommen. Manche Experten gehen davon aus, dass man bei Apple absichtlich den Zwischenschritt mit dem iPhone 4S gemacht hat, um sich den Namen iPhone 5 für die LTE-Version aufsparen zu können.

Konkurrenz setzt immer mehr auf LTE-Handys

Schon allein, um bei 4G nicht von der Konkurrenz abgehängt zu werden, muss Apple sein neues iPhone 5 im Jahr 2012 mit LTE auf den Markt bringen. Smartphones mit LTE bieten bereits HTC, LG, Motorola und Samsung. Dazu werden im Frühjahr LTE-fähige Geräte von Nokia, RIM und Sony Ericsson erwartet. Dabei muss jedes LTE-fähige Handy noch über einen 3G-Chip verfügen, da LTE auch 2012 noch nicht überall verfügbar ist und die Kunden dann ersatzweise mit UMTS und HSDPA surfen müssen.

Im November stellte etwa HTC sein neues LTE-fähiges Smartphone HTC Rezound in New York vor. Das Handy kommt mit Android 2.3 und der neuen Benutzeroberfläche HTC Sense 3.5. Es verfügt über einen 1-5-GHz-Dual-Core-Prozessor mit einem 1 GB RAM und einem 4,3 Zoll großen Super-LTC-Touchscreen (Auflösung 1.280 x 720 Pixel). Das Smartphone wird seit 14. November in den USA für 299 Dollar mit einem Zwei-Jahresvertrag verkauft. Wann das Handy in Deutschland erhältlich ist, ist noch unklar.

China Mobile möchte iPhone 5 mit LTE anbieten

Doch nicht nur wegen 4G Smartphones der Konkurrenz macht LTE im neuen iPhone 5 für Apple Sinn. Der weltgrößte Mobilfunkanbieter China Mobile möchte das neue Apple iPhone 2012 gerne mit 4G auf den chinesischen Markt bringen. Der Anbieter ist gerade dabei, sein LTE-Netz in China aufzubauen und möchte gerne dazu das neue iPhone 5 mit LTE anbieten. So könnte sich Apple wichtige Anteile auf einem zukunftsträchtigen Markt sichern. Vergleichen Sie bei uns die aktuellen LTE-Tarife und Handy Prepaid Tarife.

No votes yet.
Please wait...
Empfohlene Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Kontakt

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Schreiben Sie uns!

Not readable? Change text.