iPhone 13: Wie entwickelt sich der Preis?
Das iPhone 13 lässt sich ab heute vorbestellen. Wer etwas warten kann, spart bis zu 15 Prozent in den ersten vier Monaten. Das Preisvergleichsportal idealo hat auch in diesem Jahr wieder eine Preisprognose für die Apple Smartphones erstellt. Wie entwickelt sich der Preis für welches Modell in den kommenden 12 Monaten?
Ab heute lässt sich das iPhone 13 vorbestellen. Wer das Handy nicht sofort zum Verkaufsstart braucht, kann im Idealfall 15 Prozent sparen. Das Preisvergleichsportal idealo hat erneut eine Prognose für die Apple Smartphones erstellt. Die Prognose basiert auf der Preisentwicklung der Vorgängermodelle. Wie entwickeln sich die Preise für die vier Modelle in den kommenden 12 Monaten? Die Voraussage von idealo basiert auf der Variante mit 128 GB.
Das iPhone 13 kostet zu Beginn 899 Euro. In den ersten drei Monaten dürfte der Preis stabil bleiben, zwischen den vierten und fünften Monat rechnet idealo mit einem Preisverfall von 10 Prozent. Kunden sparen dann 100 Euro. Wie sieht es beim Mini Modell (799 Euro) aus? Hier erwartet idealo nach vier Monaten einen Preisverfall von 15 Prozent, das Handy soll dann 685 Euro kosten. Nach sieben Monaten dürfte das iPhone 13 Mini nur noch 640 Euro kosten, was einen Preisverfall von 20 Prozent entspricht.
Monatlich exklusive und hilfreiche News, Infos, Angebote und Tipps aus der LTE- und 5G-Szene für Sie. Abmeldung jederzeit möglich! Hinweise zu Datenschutz, Analyse und Widerruf erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wie sieht die Entwicklung bei den großen Modellen aus? Beim iPhone 13 Pro erwartet das Preisportal einen Verfall von 10 Prozent nach vier Monaten, nach einem halben Jahr könnte das Smartphone 14 Prozent günstiger sein. Es dürfte sechs Monate dauern, bis der Preis beim Pro unter 1000 Euro fällt. Beim Pro Max sparen Kunden nach vier Monaten 130 Euro, nach einem halben Jahr dürften es 190 Euro sein. Laut idealo soll es elf Monate dauern, bis der Preis beim iPhone 12 Pro Max unter 1000 Euro fällt.
iPhone mit geringem Preisverfall
Bei Apple Smartphones gibt es nur einen geringen Preisverfall, dies ist beim iPhone 13 nicht anders. Nach vier Monaten sparen Kunden 10 bis 15 Prozent. So mancher Apple Fan stellt sich die Frage, ob es sich lohnt vier Monate zu warten. Ganz anders sieht es übrigens bei Android Smartphones aus. Beim Samsung Galaxy S20 sagte idealo nach drei Monaten einen Preisverfall von 26 Prozent voraus, nach sechs Monaten lag der Preisverfall bereits bei 34 Prozent. In diesem Falle lohnte es sich, sich sechs Monate zu gedulden.
(Bildquelle Beitragsbild: Apple)