IFA 2021 soll als physischer Live-Event stattfinden
Die IFA 2021 soll wieder wie gewohnt stattfinden. Der Veranstalter will in diesem Jahr eine größere Zahl von Besuchern und Ausstellern in Berlin empfangen. Ein physischer Event im September sei möglich, da die internationalen Impfkampagnen erfolgreich voranschreiten. Mehr als 80 Prozent der Ausstellungsfläche sind bereits reserviert.
In diesem Jahr soll die IFA 2021 in Berlin (3. bis 7. September) wieder als physischer Live-Event stattfinden. Der Veranstalter zeigt sich aufgrund des erfolgreichen Voranschreitens der internationalen Impfkampagnen zuversichtlich, dass die Messe mit zahlreichen Besuchern und Ausstellern fast wie früher ablaufen kann. Strenge Hygienemaßnahmen mit Abstimmung mit den Behörden sollen für die notwendige Sicherheit sorgen. Die Aussteller zeigen sich ähnlich optimistisch, mehr als 80 Prozent der Ausstellungsfläche seien bereits reserviert. Zugleich ist klar, die IFA 2021 wird keine Besucherrekorde brechen.
Im Jahr 2019 hatte die Messe in Berlin 238.700 Teilnehmer, 1930 Industriepartner und 5360 Journalisten aus mehr als 130 Ländern und Regionen. 2020 gab es die Ausstellung aufgrund der Coronakrise nur als Special Edition. Die Messe war nicht für die Öffentlichkeit zugänglich, pro Tag und Event waren maximal 1000 Besucher erlaubt. Nun will man in diesem Jahr wieder langsam zur Normalität zurückkehren, der Veranstalter spricht in seiner Pressemitteilung zur IFA 2021 bereits von einer Post-Corona-Zeit.
Ende Juni soll der MWC 2021 stattfinden
Vor der IFA 2021 steht erst einmal der MWC in Barcelona an. Die GSMA zeigt sich als Veranstalter zuversichtlich, dass der Event Ende Juni 2021 mit 45.000 bis 50.000 Besuchern ablaufen kann. Auch hier gelten strenge Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen. Es herrscht Maskenpflicht, Besucher müssen den Sicherheitsabstand einhalten und es gibt eine App zur Kontaktverfolgung. Dazu wurde der Restaurantbereich auf dem Messegelände in Barcelona umgebaut und die Belüftungsanlagen verbessert.
Monatlich exklusive und hilfreiche News, Infos, Angebote und Tipps aus der LTE- und 5G-Szene für Sie. Abmeldung jederzeit möglich! Hinweise zu Datenschutz, Analyse und Widerruf erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ob der MWC 2021 wie geplant stattfinden kann, werden die kommenden Wochen zeigen. Namhafte Veranstalter wie Ericsson, Intel, Google oder Sony haben die Teilnahme am Mobile World Congress in Barcelona bereits abgesagt wie teltarif.de berichtet. Bei der IFA 2021 dürfte es wohl anders aussehen. Die Messe findet ein paar Monate später im September statt, bis dahin würden die internationalen Impfkampagnen gute Fortschritte erzielen.
(Bildquelle Beitragsbild: 4G.de)