Huawei: Smartphone-Verkäufe brechen drastisch ein
Die Kunden wenden sich von Huawei ab. Die Smartphone-Verkäufe sind in Q1/2021 drastisch eingebrochen. Laut einer Analyse von Counterpoint lag der Marktanteil im ersten Quartal weltweit bei gerade einmal 4 Prozent. Auch die regionale Analyse zeigt, die Chinesen schaffen es auf keinem Markt in die Top 5.
Immer weniger Kunden entscheiden sich für ein Huawei-Smartphone, wie aus einer aktuellen Studie von Counterpoint hervorgeht. Die Zahlen des Marktforschungsunternehmens belegen, dass der Marktanteil der Chinesen in Q1/2021 gerade einmal bei 4 Prozent lag und Platz 6 bei den Handy-Verkäufen weltweit bedeutete. Damit liegt Huawei deutlich hinter der Konkurrenz. Die Marktanteile weltweit in Q1/2021 sahen wie folgt aus: Samsung (22 Prozent), Apple (17 Prozent), Xiaomi (14 Prozent), OPPO (11 Prozent) und vivo (10 Prozent).
Samsung konnte im ersten Quartal des Jahres wieder Platz 1 einnehmen, auf dem zweiten Platz befindet sich wie so häufig Apple. Auf den weiteren Plätzen lauern chinesische Anbieter und diese sind immer bereit, weitere Marktanteile zu gewinnen. Die regionale Analyse von Counterpoint zeigt dazu, Huawei schafft es auf keinem Kontinent in die Top 5. In Asien muss man zusehen wie sich vivo (18 Prozent), OPPO (17 Prozent) und Xiaomi (16 Prozent) die Kunden aufteilen. In Europa spielt Huawei ohne Android keine Rolle, was nicht wirklich überraschend ist. Der Marktanteil beträgt hier gerade einmal 2 Prozent.
Andere chinesische Hersteller nehmen Platz von Huawei ein
Der Niedergang von Huawei bei den Smartphone-Verkäufen weltweit war in dieser Form abzusehen. Nachdem die Chinesen nicht mehr mit Google zusammenarbeiten durften, waren die Handys für die meisten Märkte uninteressanten. Kunden wollen einfach nicht auf Android und Google Play verzichten. Hieran änderte auch die Entwicklung von Harmony OS nichts. Dazu fehlt es den chinesischen Unterehmen an Komponenten für neue Geräte.
Monatlich exklusive und hilfreiche News, Infos, Angebote und Tipps aus der LTE- und 5G-Szene für Sie. Abmeldung jederzeit möglich! Hinweise zu Datenschutz, Analyse und Widerruf erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ohne Zweifel ist es der Administration unter Trump und nun auch Biden gelungen, Huawei einen heftigen Schlag zu versetzen. Der chinesische Konzern wurde praktisch im Höhenflug getroffen. Ein Comeback mit Harmony OS ist aktuell unrealistisch. Den Platz von Huawei nehmen nun andere chinesische Hersteller ein. Ob dies im Sinne der Amerikaner ist, sei einmal dahin gestellt.
(Bildquelle Beitragsbild: 4g.de)