HSDPA + UMTS bei o2

Von

o2 stellt einen der Hauptanbieter von funkgesteuerter Datenübertragung und Mobilfunknutzung via UMTS dar. Das Netz wird stetig weiter ausgebaut, so dass UMTS von o2 mittlerweile fast flächendeckend, auch in ländlichen Regionen, in Deutschland verfügbar ist. Hilfreich hierbei war auch die Anpassung der Netzstrategie von o2, bei der sie einen zusätzlichen Frequenzblock im 900 MHz Bereich mit aufgenommen haben, wodurch sich die Mobilfunkversorgung merklich verbessert hat. Auf der Webseite von o2 kann über Eingabe der Postleitzahl schnell und unkompliziert eine Abfrage erfolgen, wo o2 UMTS überall erhältlich ist. Bei uns natürlich auch und sogar im Vergleich mit den anderen drei Netzbetreibern…

Mehr Leistung durch HDSPA Turbo-Standard

Seit Ende 2006 hat o2 damit begonnen, seine Netze mit dem Turbo-Standard HDSPA, dem Beschleuniger für Daten-Downloads und -Uploads, auszubauen. Derzeit ist HDSPA über o2 noch auf die größeren Ballungsgebiete begrenzt, wird aber für immer mehr Orte ausgebaut. Die Höchstgeschwindigkeit mit HDSPA über o2 liegt derzeit bei 7,2 Mbit/s.

International Roaming

o2 bietet Kunden mit UMTS Tarif zudem die Möglichkeit in 35 Ländern mittels International Roaming zu surfen und mobile Dienste zu nutzen. Die Preise hierfür wurden Ende 2008 erneut gesenkt, so dass auch im Ausland auch für Kunden ohne Auslandsoption keine übertriebenen Kosten mehr anfallen.

UMTS Hardware

Um mit o2 UMTS und HSDPA nutzen zu können, wird eine UMTS Karte sowie ein UMTS-fähiges Endgerät benötigt. Hierfür kann zwischen UMTS-Handy, UMTS Stick und der o2 Surf Card Express gewählt werden. Alle Endgeräte sind auch für die mobile Nutzung via Laptop geeignet, da auch UMTS-Mobiltelefone an den Laptop angeschlossen und als Modem genutzt werden können. Die für die Nutzung von HSDPA ausgelegten Geräte sind ebenfalls von o2 erhältlich und entsprechend ausgewiesen.

UMTS Tarife

Ob als Flatrate oder mit begrenztem Zeit- und Datenvolumen, o2 bietet für jeden Bedarf den passenden Tarif. Für Vielsurfer ist die UMTS Flatrate am besten geeignet, bei der für einen monatlichen Festpreis unbegrenzt gesurft werden kann. Preislich eine echte Alternative zu DSL, da UMTS den Zugang ins Internet und zu mobilen Diensten auch unterwegs über Laptop und Handy möglich macht, gleichzeitig aber mittlerweile auch in einem ähnlichen Preissegment angesiedelt ist wie DSL Tarife.

No votes yet.
Please wait...
Empfohlene Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Kontakt

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Schreiben Sie uns!

Not readable? Change text.