GSA: 497 Millionen LTE-Verträge weltweit Ende 2014

Die GSA (Global mobile Suppliers Association) meldet für Dezember 2014 insgesamt 497 Millionen LTE-Verträge weltweit. Keine andere Mobilfunktechnologie würde aktuell so schnell wachsen wie 4G. Im letzten Jahr wurden auf der ganzen Welt 290 Millionen LTE-Verträge abgeschlossen, dies entsprechen laut der Mobilfunkvereinigung GSA einem jährlichen Wachstum von 140 Prozent. Besonders beeindruckend sind die Zahlen für das Quartal 04/2014. In den letzten drei Monaten des Jahres 2014 wurden weltweit 115 Millionen LTE-Verträge abgeschlossen, allein 54,3 Millionen in China. China Mobile baut sein 4G-Netz im bevölkerungsreichen Land immer stärker aus. Damit lässt LTE seinen Vorgänger (3G mit 84,3 Millionen Verträgen in Q4/2014) deutlich hinter sich. Hauptverantwortlich für das starke Wachstum von LTE, dies zeigt bereits das Beispiel von China, ist der asiatisch-pazifische Raum.

GSA

Starkes Wachstum bei den LTE-Verträgen weltweit (Bildquelle: GSA)

Dies verdeutlichen auch die Statistiken der GSA nach Regionen. Die LTE-Verträge verteilen sich dabei weltweit wie folgt: Im asiatisch-pazifische Raum lebten 47 Prozent der Nutzer mit einem 4G-Vertrag, im Juni 2014 waren es noch 40 Prozent. Auf der zweiten Stelle folgte Ende 2014 Nordamerika mit 33 Prozent, während man sich im Juni 2014 noch mit 42,3 Prozent an der Spitzenposition befand. Auch der Anteil der LTE-Verträge in Europa ist im Vergleich zum Juni 2014 (14,3 Prozent) auf 16 Prozent Ende 2014 gestiegen. Keine Rolle spielen aktuell der Mittlere Osten mit Afrika, wie auch Mittel- und Südamerika. Hier leben aktuell gerade einmal 4 Prozent der Kunden mit einem LTE-Vertrag.

LTE-Ausbau geht weltweit schnell voran

Dieser Trend bei 4G wird sich auch in Zukunft vorsetzen, da auch die Zahl der kommerziellen 4G-Netze beständig wächst. Ende 2014 gab es laut GSA insgesamt 364 Netzbetreiber auf dem Markt. Bis zum Ende des Jahres 2015 sollen es mindestens 450 kommerzielle LTE-Netze weltweit sein. Dabei handelt es sich immer häufiger um Netze mit LTE Advanced, was laut GSA ein Trend bei 4G in diesem Jahr ist.

No votes yet.
Please wait...
Marius Pieruschka
Als ausgewiesener LTE-Fachmann auf 4G.de aktiv.
Empfohlene Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Kontakt

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Schreiben Sie uns!

Not readable? Change text.