E-Plus/o2: In diesen Städten gibt es National Roaming
E-Plus und o2 sind zum 31.03.2014 mit National Roaming gestartet. Damit hat man die UMTS-Netze zwei Wochen früher zusammengelegt (ursprünglich der 15.04) als geplant. Aus internen Kreisen von Telefónica Deutschland könnte man dabei erfahren, dass die Freischaltung für National Roaming Ende März nicht deutschlandweit erfolgt. Vielmehr würde man die Regionen nach und nach freischalten. Es wird sich wohl bis etwa Mitte Mai 2015 hinziehen, bis alle Kunden von o2 und E-Plus das gemeinsame UMTS-Netz nutzen können und von einer höheren Netzabdeckung profitieren.
Das Infoportal 4G.de hat Meldungen zum National Roaming von Nutzern in sozialen Foren gesammelt. In welchen Städten profitiert man bereits vom gemeinsamen Netz von o2 und E-Plus? Städte, welche von E-Plus oder o2-Kunden mehrfach genannt wurden, haben wir fett markiert. Dabei sind mit Bremen, Essen, Leipzig und Nürnberg auch einige Großstädte dabei. Bestätigen können wir diese Meldungen zum National Roaming nicht, wir vertrauen hier jedoch auf die Netzgemeinde.
Städte mit National Roaming von o2 und E-Plus (Stand: 20.04.2015)
Über das Wochenende hat sich viel getan und es sind zahlreiche neue Städte hinzu gekommen. Neuste Meldungen: Dortmund, Krefeld und Karlsruhe
Aachen,Altenkirchen, Alzenau, Apensen, Aschaffenburg, Aue, Augsburg, Bad Arolsen, Bad Homburg, Bad Wildungen, Baunatal, Beerfelden, Blaubeuren, Boppard, Bottrop, Braunschweig, Bremen, Brensbach, Bruchköbel Buxtehude, Calau, Cham, Chemnitz, Cottbus, Diemelstadt, Dorsten, Dortmund, Dresden, Düren, Edermünde, Edertal, Elze, Erding, Erfurt, Erlangen, Eschweiler, Essen, Felsberg, Freudenberg, Friedberg, Fritzlar, Fulda, Fürstenberg, Gardelegen, Gelsenkirchen, Gladbeck, Goslar, Gransee, Großkrotzenburg, Grüna, Gschwend, Gudensberg, Gummersbach, Haiger, Halle, Hamm, Hanau, Hannover, Harsefeld, Hennef, Herten, Heusenstamm, Hildesheim, Hof, Homberg (Efze), Ingolstadt, Jülich, Kamen, Kassel,Karlsruhe, Kerpen, Koblenz, Konz, Krefeld, Kreuzau, Kühlungsborn, Landshut, Leipzig, Lübeck, Malsberg, Mandern, Marburg, Marsberg, Melsungen, Merchweiler, Metzingen, Mögglingen, Mömbris, Mönchengladbach, Moosburg an der Isar, Mühlheim an der Ruhr, Münster, Niedernhausen, Niedervorschütz, Nürnberg, Oldenburg, Paderborn, Pfaffenhofen, Peitz, Petershausen, Recklinghausen, Reichelsheim, Reichertshausen, Rheinböllen, Ravensburg, Rhens, Saalfeld, Salzwedel, Schmalkden, Schorndorf, Sulzbach Schwäbisch Gmünd, Siegburg, Siegen, Stadtoldendorf, Sulzbach, Templin, Tönnig, Tübingen, Trier, Usedom, Waiblingen, Waldenburg, Waldeck, Waldems, Weilerswist, Werkel, Wevelingshoven, Willich, Weiler, Welzheim, Wilhelmshaven, Wolfsburg, Würzburg, Viersen, Vohenstrauß, Zehdenick, Zittau, Zolling, Zülpich
Wir haben Berlin wieder von der Liste genommen, da mehrere Leser hier bisher kein Roaming von o2 und E-Plus feststellen konnten. Wir freuen uns ausdrücklich über Meldungen unserer Leser zum National Roaming und nehme gerne weitere Städte in die Liste auf. In den nächsten Tagen und Wochen wird Telefónica Deutschland immer mehr Gebiete zur gemeinsamen Netznutzung freischalten.
Freischaltung für beide Netze erfolgt nicht gleichzeitig
Die Berichte der Nutzer in den Sozialen Medien zeigen aber auch, dass eine Freischaltung zum National Roaming in einer Region nicht zwangsläufig für beide Netze gleichzeitig erfolgt. In einigen Städten können Kunden von o2 das Netz von E-Plus nutzen, während E-Plus-Kunden nicht ins o2-Netz können. Auch der umgekehrte Fall ist denkbar. Hier heißt es dann, noch etwas Geduld haben.
Monatlich exklusive und hilfreiche News, Infos, Angebote und Tipps aus der LTE- und 5G-Szene für Sie. Abmeldung jederzeit möglich! Hinweise zu Datenschutz, Analyse und Widerruf erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Eine Freischaltung zum National Roaming erfolgt automatisch, Kunden müssen hier nicht aktiv werden. Ob man sich im Fremdnetz befindet, erkennt man ganz einfach an einem + hinter dem Provider-Symbol. Wer zum Beispiel als o2-Kunde das E-Plus-Netz nutzt, sieht ein o2-de+ in seinem Display.
in Iserlohn dröschede kein handy empfang möglich
Laut meiner Erfahrung seit Mittwoch, den 20.05.2015 auch in Berlin und Umland. Simkarte MEDIONmobile (AldiTalk). Datenrouming muss jedoch unter Einstellungen aktiviert werden, da sonst kein Internetzugang besteht.
Ich kann nationales Roaming in 26789 Leer (Ostfriesland) und 49716 Meppen (Emsland) bestätigen. Ich habe eine WhatsAppSim Karte aus dem ePlus Netz und war in beiden Orten innerhalb von Gebäuden mal auf 262-07 eingebucht. Providername bleib immer bei Whatsapp (ohne + oder sonstiges)
Ich brauchte nicht den Roamingschalter betätigen, und habe auch keine Roamingwarnung erhalten.
Mogiltelefon ist ein Galaxy S4 mit original Samsung KitKat 4.4.2
Köln! Seit heute
Hier in Iserlohn hab ich schon seit April bei Simyo im E-Plus Netz Roaming.
Mit Fonic habe ich es jetzt in München auch: https://www.kadder.de/2015/05/o2-und-e-plus-legen-3g-netz-zusammen/
Man bekommt „Fonic+“ angezeigt für das E-Plus-Netz und „o2-de“ für das normale o2-Netz. Wie schnell umgeschaltet wird konnte ich bisher nicht rausfinden, habe es nur zuhause mal ausprobiert mit manueller Netzwahl.
München funktioniert mit Yourfone (Drillisch o2). Die Netzanzeige bleibt dabei in beiden Netzen einheitlich bei „Drillisch“. Manueller Netzwechsel funktioniert mit iPhone 6 einwandfrei. Auch der automatische Netzwechsel zu dem jeweils stärksten Netz funktioniert überraschend schnell und reibungslos.
Ich bin sehr viel unterwegs in Berlin und auch an verschiedenen Ecken und muss leider sagen das bis jetzt noch nichts in der Hinsicht funktioniert. Stand 28.04.2015. Achso. Vielleicht als Ergänzung. Ich bin direkter O2 Kunde und Handy ist IPhone 6+
Rottweil funktioniert mit Maxxim (o2)
E-Plus meldet sich als ‚Willkommen‘
02681 Wilthen
02 zu E+
Berlin. Bis heute noch nichts. 23.4.
Habe Null Empfang whatsoever in der U-Bahn… Warte sehnsüchtig…
Anbieter: o2 via Drillisch (PremiumSim)
In 66280 Sulzbach geht national Roaming O2 (Drillisch) -> E-Plus
…bei mir im nördlichsten Berlin, habe ich zwei Sendemasten in unmittelbarer Nähe meines Wohnortes, einen von o2 und von E-Plus. Mein IPhone 5S zeigt seit dem Wochenende,statt bisher Nur (Netz), jetzt E-Plus im oberenDiplay Bereich an. Unter Einstellungen/Netzbetreiber, steht aktuell E-Plus+.Wenn ich den Button Automatisch deaktiviere, erscheint E-Plus+ zweimal sowie Vodafone.de und Telekom.de. O2 erscheint nicht. Meine Freundin nutzt ein iPhone 4s mit o2 und bei ihr erscheint nach wie vor alles wie bisher im Display. Unter Netztbetreiber erscheint seltsamerweise nicht E-Plus+ sondern nur E-Plus. beide Telefone gleichzeitig am selber Standort. Also hier noch keine Nutzung des Roamings.
In meinem Ort habdn viele Netzprobleme. Anruf bei E-Plus hat keine bekannte Störung ergeben. Vermutlich liegt es wohl an der Zusammenlegung… aber so genau weiß es bei E-Plus keiner… Bei o2 sagte man mir man dürfte keine Auskunft geben, ob in meinem Ort an demr Zusammenlegung gearbeitet wird. Anscheknend hat o2 wohl das harte Machtwort!
In Braunschweig klappt das Roaming auch noch nicht. Obwohl ich per SMS von O2 über die Roaming-Möglichkeit ins Eplus-Netz informiert wurde …
In München wird es immer schlechter. Habe ALDI Karte und von Tag zu Tag bekomme ich schlechtere Werte. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht? Weiss jemand, warum das so sein kann??
Laut 02 kann man ab sofort überall national Roaming zwischen den beiden 3g Netzen nutzen. Auch ist ein Handover zu 2g im FremdNetz möglich, wenn man zb telefoniert.
wevelinghoven ist roaming frei geschaltet
.. bei Netzes APP Bucht sich Medion mobile in das O2 Netz ein.
Das National Roaming geht neuerdings auch in der Kleinstadt Waldenburg/Sachsen.
Ich habe in Elze Han roaming, also mit Base im o2 Netz .
Ich kann auch roaming in Hannover bestätigen, jedoch nicht überall
in Dresden kann ich mich seit heute mit meiner o2 Karte ins E-Plus Netz einbuchen. Auch der Wechsel von o2 UMTS zu E-Plus UMTS beim Erreichen eines o2 Funklochs hat sehr schnell geklappt. Telefonie+Daten klappen prima im E-Plus Netz. Interessant: das Handy bleibt bisher im E-Plus Netz, wechselt also auch bei guter Verfügbarkeit des o2-Netzes nicht gleich wieder zurück
In 26789 Leer wird bei meiner WhatsAppSim Karte vodafone, T-Mobile und zwei mal WhatsAppSim angezeigt. Ich war bisher immer im Eplus Netz (03) eingebucht.
In Düsseldorf habe ich es „teilweise“ in manchen Stadtteilen gehts und in manchen nicht. Ich hatte zum Beispiel heute die Situation, dass es in einem Stadtteil 2 Funkmasten von o2 gab. Mein E-Plus Netz war schlecht. In der Nähe von dem einen hatte ich ein + und beim anderen nicht.
Seit ein paar Tagen funktioniert Roaming von eplus im o2-Netz auf Usedom (Bansin, Heringsdorf), Berlin noch nicht.
In Ravensburg und Umgebung habe ich auch (seit vermutlich gestern) ein + und größere UMTS-Abdeckung.
Ich teste täglich in verschiedenen Gegenden in Berlin mit je einer O2 und einer E-Plus SIM. Bisher funktioniert es hier nicht.
Ein Freund von mir, der viel deutschlandweit unterwegs ist, war mit seinem BASE-Handy heute bei mir. Ich fand auf seinem Handy 4 Netze: u.a. „Base+“ und „BASE+ (3G)“. Eingebucht war er in „BASE+ (3G)“, wobei im Display nur „BASE+“ zu sehen war. Das war aber das E-Plus-Netz (262-03). Der Versuch, sich manuell in O2 („BASE+“) einzubuchen, scheiterte.
Meine Simyo-Karte zeigt bei der Netzsuche nur noch 3 Netze an (Simyo, Vodafone, Telekom). Im Netmon war dann zu sehen, dass es E-Plus (262-03) war. Offensichtlich war ich mit dem Handy (HTC Desire X Android 4.1) schon in einem Roaming-Gebiet. Android hat dann beiden Netzen den gleichen Namen verpasst, den die SIM-Karte dann für 2 Heimatnetze einheitlich mit „Simyo“ vorgab. Und dann hat Android die 2 Netze mit gleichem Namen einfach als ein Netz angezeigt bei der Netzsuche.
Kurz:
Je nach Konfiguration der SIM-Karte und Verarbeitung durch das Handys können dutzende verschiedene Namen und Kombinationen zustande kommen. Und am verworrensten ist es für E-Plus und Discounter-Kunden, denn diese erkennen meist nicht mehr, in welchem Netz sie sind. Abhilfe wird wohl nicht mehr kommen, denn O2 wird sicherlich keine Millionen SIM-Karten wechseln wollen.
In Püttlingen ist jetzt auch BASE DE+ verfügbar 😉
In Freudenberg Nordrhein-Westfalen kann ich Roaming bestätigen: BASE kann in O2 roamen.
In Zülpich funktioniert schon seit zwei Tagen. Base kann in o2 Netz roamen, andersrum kann ich nicht testen.
In Kerpen geht es auch seit zwei Tagen.
Also in Berlin geht es nicht und in Templin auch nicht überall da das Gebiet Templin weit über die Stadtgrenzen raus geht und dort in einigen gebieten nahezu keine Funkversorgung ist und wenn Teilweise nur 2G also ist dort das Roaming vollkommen unwichtig!
Hallo. Kann meinem Vorredner nur recht geben. Im E-Plus-Netz wird nicht zwangsläufig mit dem Providernamen ein + Plus angezeigt.
Beispiel einer Simkarte Von Medionmobil / Alditalk im Netz von E-Plus:
Folgende Anzeige wird nach der Netzsuche angezeigt:
Telekom
Vodafone
E-Plus (das ist wirklich E-Plus / Medionmobil)
Medionmobil (hierbei handelt es sich um das Netz von o2)
Mönchengladbach läuft ebenfalls bereits in beide Richtungen. Viersen auch. Das Roamingnetz erkennt man aber als Eplus Kunde nicht an einem + im Display, bei mir z.B. bekommt man in beiden Netzen BASE DE+ angezeigt und mit Alditalk beide Male MEDIONmobile. Eindeutig wissen kann man es also nur, wenn man den Mobile Network Code (03 für Eplus, 07 für O2) ausliest. Bei Samsung ist das im Service Mode über *#0011# möglich. (MCC-MNC 262-0x)
Also in Berlin Friedrichshain klappts noch nicht. Ich habe eine Blau.de-SIM und kann mich nicht (auch nicht manuell) in das o2 Netz einbuchen…