E-Plus: LTE ab März ohne Aufpreis für alle Kunden

Man hatte schon vermutet, dass E-Plus im März 2014 mit LTE startet und 4G dann für alle Kunden ohne Aufpreis freischaltet. Nun hat dies der Düsseldorfer Netzbetreiber offiziell in einer Presseerklärung bestätigt. Laut Andreas Pfisterer, Chief Technical Officer der E-Plus Gruppe, wolle man es nicht wie die Konkurrenz handhaben und teure LTE-Tarife bieten: „Deshalb ist LTE bei uns kein Premiumangebot, sondern Mittel zum Zweck im Interesse all unserer Kunden. Sie wollen keine Preisaufschläge und unübersichtlichen Tarifstrukturen.“ (Quelle: Presseerklärung)

E-Plus LTE

E-Plus startet im März 2014 mit LTE. Bildquelle: E-Plus-Gruppe

Der Netzbetreiber schaltet LTE für alle Marken und Kunden im Rahmen der aktuellen Initiative „Highspeed für Jedermann“ frei. So können in Zukunft alle E-Plus-Nutzer und Kunden der Discounter im E-Plus-Netz 4G mit der maximal, möglichen Geschwindigkeit ohne Aufpreis nutzen. Die Aktion ist befristet bis zum 30.06.2014. Ab dem 01.07.gelten dann wieder die vertraglich vereinbarten Übertragungsraten des jeweiligen Vertrags. „Highspeed für Jedermann“ gilt jedoch nicht für BASE und E-Plus-Kunden mit FlexiCard. Ebenso können iPhone-Besitzer kein LTE im E-Plus-Netz nutzen. Dies liegt einfach daran, dass Apple 4G-Netze einzelner Anbieter erst auf seine Netzqualität überprüft und dann freigibt. Dies ist beim Düsseldorfer Netzbetreiber aktuell noch nicht der Fall. Im September 2013 mussten auch o2-Kunden beim iPhone 5S und 5C auf eine Freigabe von LTE warten.

Fallen nun die Preise bei den LTE-Tarifen?

Wenn E-Plus LTE ohne Aufpreis anbietet, sollte doch ein Preisdruck auf andere Netzbetreiber entstehen und die Preise bei den 4G-Tarifen fallen. Ganz so einfach ist es wohl nicht. So ist das Angebot von E-Plus bis zum 30.06.2014 befristet. Ob man die Aktion „Highspeed für Jedermann“ darüber hinaus verlängert, ist unklar. Hinzu steht wohl Mitte 2014 die Fusion von o2 und E-Plus an. Sollte es so weit kommen, werden die Karten auf dem deutschen Mobilfunkmarkt sowieso neu gemischt.

Rating: 3.0. From 2 votes.
Please wait...
Marius Pieruschka
Als ausgewiesener LTE-Fachmann auf 4G.de aktiv.
Empfohlene Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Kontakt

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Schreiben Sie uns!

Not readable? Change text.