Deutsche Telekom startet im Sommer mit LTE Advanced

T-Mobile startet im Sommer mit LTE-A (Quelle: Deutsche Telekom)

T-Mobile startet im Sommer mit LTE-A (Quelle: Deutsche Telekom)

Die Telekom hat auf der CeBIT in Hannover (10. bis 14. März 2014) angekündigt, im Sommer mit LTE Advanced (LTE Cat-6) zu starten. T-Mobile möchte seinen Kunden mit LTE-A bis zu 300 Mbit/s bieten. Der Start mit LTE Cat-6 wird im dritten Quartal 2014 in Städten erfolgen, wo die Deutsche Telekom 4G-Frequenzen mit 1800-MHz  und LTE Cat-4 (bis zu 150 Mbit/s) nutzt. Laut T-Mobile sind dies aktuell weit über 150 Städte. Die schnelle Übertragungsrate von bis zu 300 Mbit/s realisiert der Netzbetreiber über Carrier Aggregation. Hierzu bündelt man LTE-Frequenzen mit 1800-MHz und 2600-MHz (2 x 20 MHz). LTE Trägerbündelung ist ein typisches Merkmal von LTE Advanced.

Auf dem Land sind hingegen mit 800-MHz (Digitale Dividende) nur bis zu 50 Mbit/s möglich. Auch in den ländlichen Regionen hat die Deutsche Telekom bereits die Voraussetzungen für einen LTE-Ausbau mit 1800-MHz gesetzt, indem man entsprechende Funkantennen installiert hat. Diese sind bisher noch nicht aktiviert. So wäre in Zukunft LTE Advanced auch auf dem Land möglich. Hier würde man dann über die Bündelung von 800- und 1800-MHz bis zu 225 Mbit/s erreichen.

Hardware für LTE Advanced kommt Mitte 2014

Erste Endgeräte für LTE Advanced gibt es voraussichtlich Mitte 2014. Auf dem diesjährigen MWC hatte Huawei einen mobilen Hotspot präsentiert, der auch LTE Cat-6 unterstützt. Die Deutsche Telekom könnte nun den Huawei E5786 im Sommer anbieten. Sicherlich wird man den Hotspot  seinen Kunden unter eigenen Namen anbieten. Weitere Hardware für LTE-A wird sicherlich bald folgen. Denn schon bei der Einführung von LTE Cat-3 und Cat-4 kamen die Anbieter schnell mit entsprechenden Endgeräten auf dem Markt. Hier wird es sicherlich nicht anders sein.

Rating: 5.0. From 2 votes.
Please wait...
Marius Pieruschka
Als ausgewiesener LTE-Fachmann auf 4G.de aktiv.
Empfohlene Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Kontakt

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Schreiben Sie uns!

Not readable? Change text.