Deutsche Telekom gewinnt connect Hotline-Test 2018

Die Telekom hat den connect Hotline-Test 2018 gewonnen. Die Mitarbeiter des Bonner Netzbetreibers waren laut connect.de engagiert und konnten mit ihrem Fachwissen überzeugen. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen Unitymedia und 1&1. Das Schlusslicht beim Test bildet ausgerechnet die Telekom-Tochter Congstar.

Die Zeitschrift connect hat auch in diesem Jahr ihren Hotline-Test durchgeführt. 148 Tester riefen über mehrere Wochen die Kundenhotlines der Anbieter mit unterschiedlichen Fragen an. Jedes Unternehmen wurde insgesamt 25 Mal zu unterschiedlichen Uhrzeiten kontaktiert. Die Zeitschrift connect vergab insgesamt 500 Punkte. Im Fokus stand bei diesem Test das Fachwissen der Hotline-Mitarbeiter, hierfür wurden alleine 350 Punkte vergeben. Die restlichen 150 Punkte entfielen auf Erreichbarkeit, Wartezeiten, Kosten der Hotline und die Freundlichkeit der Mitarbeiter.

Handy_Frau
Viele Anbieter konnten beim Test überzeugen (Bildquelle: © Karin und Uwe Annas – stock.adobe.com)

Den connect Hotline-Test 2018 konnte die Deutsche Telekom mit 426 Punkten für sich entscheiden. Knapp dahinter folgen Unitymedia (422 Punkte) und 1&1 (415 Punkte). Fast alle Unternehmen haben im Test von connect.de überzeugt und die Anrufer gut beraten. Schauen wir uns das Ergebnis einmal im Detail an.

Die Top 3: Telekom, Unitymedia und 1&1

Die Hotline-Mitarbeiter des Testsiegers Deutsche Telekom (426 Punkte) überzeugten mit ihrem Fachwissen und waren engagiert. Dabei vermittelten sie ihr Wissen den Anrufern verständlich. Selbst ein Systemausfall von mehreren Tagen konnte die Hotline des Bonner Netzbetreibers nicht in die Knie zwischen. Knapp dahinter auf den zweiten Platz folgt Unitymedia mit 422 Punkt. Laut connect.de konnte der Anbieter seinen Kundenservice im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessern. Die Mitarbeiter führten bei der Tarifberatung eine individuelle Analyse durch und nahmen sich Zeit für die Kunden.

Den dritten Platz belegte 1&1 (415 Punkt). Hier berichten Tester über negative Erfahrungen mit zwei Mitarbeitern. Ein Mitarbeiter konnte bei einer Frage nicht weiterhelfen und verwies auf einen Kollegen, zugleich versuchte er noch schnell einen Mobilfunkvertrag zu verkaufen. Ein weiterer Mitarbeiter von 1&1 riet die Einstellung an der FRITZ!Box für besseren WLAN-Empfang zu ändern, verriet jedoch nicht, wie es ging.

Verfügbarkeit testen!

  

Vergleichen Sie hier die LTE- und 5G-Verfügbarkeit jeder beliebigen Adresse in ganz Deutschland.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Auch bei der Hotline von Vodafone (404 Punkte) gab es einen Fall, wo ein Mitarbeiter noch schnell einen Vertrag verkaufen wollte, bevor er an einen Kollegen weiterleitete. Doch statt weitergeleitet zu werden, flog der Tester aus der Leitung. Vodafone konnte beim diesjährigen Test laut connect.de nicht so recht überzeugen. Dies lag daran, dass neben engagierten Beratern einige Mitarbeiter mit fehlendem Fachwissen auffielen. Dazu waren die Wartezeiten bei der Hotline recht lang.

Auf den hinteren Plätzen: Pÿur, Telefónica Deutschland und Congstar

Auf den fünften Platz kommt Pÿur (Tele Columbus) mit 402 Punkten. Beim Kabelanbieter fiel ein Berater negativ auf, dieser machte keine Bedarfsanalyse, sondern riet zum erstbesten Tarif. Sonst konnte Pÿur überzeugen, nur die langen Wartezeiten bei der Hotline störten. Telefónica Deutschland (392 Punkte) konnte laut connect.de ihren Service mittlerweile verbessern. Die Wartezeit betrug im Durchschnitt 4 Minuten. Die meisten Fragen konnten die o2-Mitarbeiter kompetent beantworten. Negativ lief jedoch auf, dass einige Berater der Kundenhotline möglich schnell zum Vertragsabschluss drängten.

Die Deutsche Telekom hat den Connect Hotline-Test 2018 gewonnen, da die Mitarbeiter mit Fachwissen und Kompetenz überzeugten. Auf den letzten Platz landet hingegen Congstar mit 374 Punkten. Beim Fachwissen konnten die Hotline-Mitarbeiter der Telekom-Tochter nicht glänzen. Wissenslücken gab es bei Themen wie Optimierung der WLAN-Reichweite oder Fragen zur Rufnummernportierung. Überzeugen konnte Congstar hingegen bei der Wartezeit, schon knapp nach einer Minute war ein Mitarbeiter am Apparat.

(Bildquelle Beitragsbild: © Robert Kneschke – stock.adobe.com)

Empfohlene Beiträge

Schreibe einen Kommentar

SIM-Karte