Deutsche Bahn: Vodafone versorgt Schienennetz mit 5G und 4G

Die Deutsche Bahn hat eine Kooperation mit Vodafone angekündigt. Der Netzbetreiber will wie die Telekom das Schienennetz bis zum Jahr 2025 komplett mit Mobilfunk versorgen. Die ICE- und IC-Strecken werden mit 5G+ ausgebaut, auf den anderen Strecken setzt Vodafone auf LTE.

Die Deutsche Bahn hat in einer Pressemitteilung die Zusammenarbeit mit Vodafone bekannt gegeben. Der Netzbetreiber wird bis zum Jahr 2025 das komplette Schienennetz mit Mobilfunk ausbauen. Je nach Strecke setzt der Düsseldorfer Konzern auf 5G oder LTE. Die ICE- und IC-Strecken mit einer Länge von 7800 Kilometer will Vodafone mit 5G+ ausbauen und eine Übertragungsrate von bis zu 225 Mbit/s bieten. Hier kommt beim Ausbau das Frequenzspektrum mit 1800-MHz zum Einsatz.

Deutsche Bahn
Vodafone baut die Bahnstrecken mit 5G und 4G aus (Bildquelle: Deutsche Bahn AG/Sebastian Berger)

Die viel befahrenen Strecken mit mehr als 2000 Fahrgästen pro Tag sollen hingegen mit LTE (bis zu 125 Mbit/s) ausgebaut werden. Der Netzbetreiber wird 160 zusätzliche Mobilfunkstationen errichten und 1000 Modernisierungsmaßnahmen durchführen. Dazu spricht die Deutsche Bahn davon, dass Vodafone die Nebenstrecken bis zum Jahr 2024 durchgängig mit einer Mobilfunkversorgung ausbaut. Viele Kunden dürften auf einigen dieser Strecken das erste Mal überhaupt eine Versorgung mit Mobilfunk haben.

Newsletter abonnieren!

  

Monatlich exklusive und hilfreiche News, Infos, Angebote und Tipps aus der LTE- und 5G-Szene für Sie. Abmeldung jederzeit möglich! Hinweise zu Datenschutz, Analyse und Widerruf erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Der Ausbau soll das Reisen mit der Deutschen Bahn attraktiver machen. Fahrgäste können durchgängig mit ihrem Smartphone surfen. 5G+ von Vodafone soll mit seiner geringen Latenz von unter 10 ms Vorteile bei Videokonferenzen oder im Bereich Gaming bieten. Die Deutsche Bahn stattet in Zukunft alle ICE-Züge mit mobilfunkdurchlässigen Fensterscheiben aus, um ein problemloses Surfen mit Handys zu erlauben.

Vodafone und Telekom mit gleichem Ausbauprojekt

Mitte 2021 hatte die Deutsche Bahn eine Kooperation mit der Telekom bekanntgegeben. Der Netzbetreiber wird alle Bahnstrecken bis zum Jahr 2026 mit Mobilfunk ausbauen, hieß zu diesem Zeitpunkt. Auf allen ICE und IC-Strecken sollte die Übertragungsrate bei bis zu 200 Mbit/s liegen, die restlichen Strecken baut der Bonner Konzern mit bis zu 100 Mbit/s aus. Mit der heutigen Erklärung heißt es, dass die Telekom nun das gleiche Ausbauprojekt wie Vodafone realisieren wird.

(Bildquelle Beitragsbild: Deutsche Bahn AG/Sebastian Berger)

Empfohlene Beiträge

Schreibe einen Kommentar