Cosmos Browser: Surfen ohne Internet per SMS

Surfen ohne Internet? Dies geht und wir reden hier nicht etwa vom Wellenreiten. Mit dem innovativen Cosmos Browser, welcher über SMS funktioniert, kann man nämlich auch ohne Internet surfen. Die Android App funktioniert nach dem Download wie folgt: Man gibt die gewünschte URL ein. Cosmos kommuniziert daraufhin mit dem Server und fragt den Quellcode der gewünschten Seite ab. Daraufhin sendet die App die Information als SMS (Cosmos nutzt hier Twilio) auf das Smartphone des Nutzers. Die Kurznachricht zeigt die Basisinformation der Seite ohne Bilder an.

Cosmos Browser

Der Cosmos Browser ermöglicht das Surfen ohne Internet per SMS (Bildquelle: Cosmos)

Der Comos Browser ist vor allem für Schwellen- und Entwicklungsländer gedacht, kann aber auch für deutsche Nutzer interessant sein. Die Entwickler der Applikation weisen darauf hin, dass der Browser eine Möglichkeit sei, um auch im Notfall an Informationen zu kommen. Man denke hier etwa an einen Netzausfall oder eine Region ohne 3G-Netzabdeckung, denn auch hierzulande gibt es noch Gegenden mit EDGE (bis zu 220 kbit/s) oder gar GPRS (bis zu 56 kbit/s). Der Service funktioniert laut Entwicklern mit internationalen Telefonnummern. Man möchte den Cosmos Browser in Kürze über Google Play anbieten. Dies soll spätestens Oktober 2014 der Fall sein. Aktuell kann man sich auf der Homepage von Cosmos nur in eine Mailingliste eintragen.

Rating: 5.0. From 1 vote.
Please wait...
Marius Pieruschka
Als ausgewiesener LTE-Fachmann auf 4G.de aktiv.
Empfohlene Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Kontakt

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Schreiben Sie uns!

Not readable? Change text.