connect Shop-Test 2018: Telekom ist Testsieger

Die Telekom ist der Testsieger beim connect Shop-Test 2018. Der Netzbetreiber erzielte 381 von 500 Punkten (Note: „gut“). Vodafone, Telefónica Deutschland und Mobilcom-Debitel erhielten die Note „befriedigend“. In einigen Kategorien vergab die Zeitschrift nur ein „ausreichend“. Insgesamt konnten die Anbieter nicht überzeugen.  

Die Zeitschrift connect hat auch in diesem Jahr verschiedene Shops von Deutscher Telekom, Vodafone, Telefónica Deutschland (o2) und Mobilcom-Debitel getestet. Insgesamt besuchte man 200 Shops in 13 Städten und 12 ländlichen Regionen. Es konnten insgesamt 500 Punkte in 5 Kategorien erzielt werden. Die Kategorien von connect für die Tests waren Ausstattung der Shops/Atmosphäre, Auftreten der Shop-Mitarbeiter, Tarif-, Geräte- und Dienste-Beratung. Der Testsieger 2018 ist die Deutsche Telekom mit 381 Punkten und der Note „gut“. Vodafone (368 Punkte), Telefónica Deutschland (358 Punkte) und Mobilcom-Debitel (346 Punkte) erzielten nur die Gesamtnote befriedigend.

telekom_hardware
Die Telekom hat eine gute Hardware-Ausstattung in den Shops (Bildquelle: 4G.de)

Insgesamt konnten die Anbieter im connect Shop-Test 2018 nicht richtig überzeugen. Die Zeitschrift vergab nur einmal die Note „sehr gut“ in der Kategorie „Auftreten der Shop-Mitarbeiter“ an Vodafone. Am häufigsten erhielten die Shops die Note „befriedigend“. Telefónica Deutschland (o2) und Mobilcom-Debitel bekamen bei der Geräte-Beratung nur ein „ausreichend“. Connect bemängelt dazu die Shop-Ausstattung von Mobilcom-Debitel. Es fehlte an einer ausreichenden Geräteauswahl. Die Deutsche Telekom konnte wiederum mit einer guten Auswahl funktionstüchtiger Smartphones überzeugen. Der Sieger beim connect Shop-Test 2018 wurde eine Lübecker Filiale der Deutschen Telekom. Mit 488 Punkten schnitt der Shop deutlich über dem Durchschnitt ab.

Hardware-Beratung in Shops ein Manko

Immer mehr Kunden schließen ihre Mobilfunktarife online ab, dies mag daran liegen, dass viele Shops nicht die gewünschte Beratung bieten. Der connect Shop-Test 2018 verdeutlicht, wo vor allem die Mängel liegen. In vielen Filialen fehlt es an funktionstüchtigen Smartphones zur Demonstration. Bei der Geräte-Beratung gab es dazu nur die Noten „befriedigend“ (Telekom, Vodafone) oder „ausreichend“ (o2, Mobilcom-Debitel). In dieser Kategorie schnitten die vier Anbieter am Schlechtesten ab. Die Shop-Mitarbeiter sind mit der Hardware offenbar nicht genügend vertraut.

Verfügbarkeit testen!

  

Vergleichen Sie hier die LTE- und 5G-Verfügbarkeit jeder beliebigen Adresse in ganz Deutschland.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wer einen Mobilfunkvertrag mit Smartphone abschließen möchte, kann sich online über Hardware häufiger besser informieren. Auf den Seiten der Anbieter findet man alle gewünschten Informationen, wenn man sich etwas Zeit zum Lesen nimmt, wie ein Beispiel verdeutlicht: Schaut man sich die Seite der Deutschen Telekom zum Samsung Galaxy S9 an, bleiben eigentlich keine Fragen offen. In den Shops wiederum kann man das Smartphone in die Hand nehmen, sofern die Hardware vorhanden ist.

(Bildquelle Beitragsbild: © Björn Wylezich – stock.adobe.com)

Recent Posts

Schreibe einen Kommentar

Smartphone-NutzerMobilfunksendemast