Connect Kundenbarometer 2018: 1&1 Top, o2 Flop

Die Zeitschrift Connect hat eine Vielzahl von Kunden befragt, wie zufrieden sie mit ihrem Anbieter sind. Gute Noten bekamen Mobilfunkanbieter wie 1&1, ALDI TALK, Congstar und Deutsche Telekom. Auf dem letzten Platz beim Test lag o2. Ein näherer Blick auf die Teilergebnisse (z.B. Service, Netz, Preis) der Befragung lohnt sich.

Die Zeitschrift Connect hat 3823 Mobilfunkkunden in Deutschland zur Zufriedenheit mit ihrem Anbieter befragt. Über den Kennwert WPS (WEKA Promoter Score) konnten die Mobilfunkanbieter zwischen 200 (sehr zufrieden) und -200 Punkten (sehr unzufrieden)  erhalten.

Smartphone_Paar
Wie zufrieden sind Kunden mit ihrem Anbieter? (Bildquelle: © Gpoint Studio – stock.adobe.com)

Connect befragte die Kunden zu fünf Unterkategorien und berechnete dann einen Endwert: Kundenservice, Preis/Anbieter, Netz, Software und Tarif/Rechnung. Es lohnt sich, sich die Bewertungen bei den fünf Kategorien näher anzuschauen, bevor wir uns dem Gesamtsieger bei der Kundenbefragung zuwenden.

Discounter schneiden besser als Netzbetreiber ab

Beim Kundenservice konnte besonders 1&1 mit 114 Punkten überzeugen, knapp dahinter folgte ALDI TALK mit 112 Punkten. Das schlechteste Ergebnis erzielten in dieser Kategorie Klarmobil (68) und Telefónica Deutschland (55). Im Teilbereich Netz lag die Deutsche Telekom mit 135 Punkten eindeutig auf dem ersten Platz. Dahinter folgten Congstar (117) und Vodafone (115). Die schlechtesten Punktzahlen in dieser Kategorie erzielten die Anbieter im o2-Netz. Auf dem letzten Platz lag Telefónica Deutschland mit 75 Punkten.

Schaut man sich die Kategorie Tarife & Rechnung beim Connect Kundenbarometer an, sieht es wieder ganz anders aus. Hier liegt ALDI TALK mit 137 Punkten ganz vorne, bei den Preisen ist die Deutsche Telekom das absolute Schlusslicht mit 78 Punkten. In der Kategorie Marke/Anbieter ging es um die Frage, ob man seinen Mobilfunkanbieter weiterempfehlen würde. Hier liegen 1&1 (112), ALDI TALK (111), Telekom und Congstar (jeweils 109) fast gleichauf. Das Schlusslicht ist o2 mit 72 Punkten.

Newsletter abonnieren!

  

Monatlich exklusive und hilfreiche News, Infos, Angebote und Tipps aus der LTE- und 4G-Szene für Sie. Abmeldung jederzeit möglich! Hinweise zu Datenschutz, Analyse und Widerruf erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

In der Kategorie Software des Connect Kundenbarometers geht es um Zusatzangebote wie Musik oder Videostreaming bei den Tarifen. Hier erzielen alle Anbieter weniger als 100 Punkte und konnten durchweg nicht überzeugen.

1&1, ALDI TALK und Congstar auf den vorderen Plätzen

Die ersten drei Plätze (Durchschnittswert der 5 Kategorien) nehmen 1&1 (108), ALDI TALK (105,60) und Congstar (101,80) ein. Der beste Netzbetreiber ist die Deutsche Telekom mit 101 Punkten. Die hinteren Positionen beim Connect Kundenbarometer belegen Mobilcom-Debitel (82,80) und Telefónica Deutschland (73).

(Bildquelle Beitragsbild: © Jacob Lund – stock.adobe.com).

Empfohlene Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Mobilfunksendemast