Chinesische Hersteller dominieren Smartphone-Markt

Der Smartphone-Markt weltweit wird von chinesischen Herstellern dominiert. Eine Studie von IC Insights zeigt: Von den Top10-Verkäufern weltweit stammten sieben Unternehmen aus China. Hersteller wie Huawei, Oppo, Vivo und Xiaomi konnten in den letzten Jahren überdurchschnittlich bei den Verkäufen zulegen.

Chinesische Hersteller dominierten im Jahr 2017 den Smartphone-Markt weltweit, dies verdeutlicht eine Untersuchung von IC Insights. Schaut man sich die Top10 an, so stammen dort sieben Unternehmen aus China. Mit Samsung und LG kommen zwei Hersteller aus Südkorea, Apple ist der einzige nicht asiatische Vertreter.  Sony aus Japan sucht man vergebens in der Top10. Die Studie von IC Insights zeigt, viele der Hersteller aus China konnten bei den Verkaufszahlen überdurchschnittlich zulegen. Zu den Gewinnern auf dem Smartphone-Markt der letzten Jahre gehören besonders Huawei, OPPO, Vivo und Xiaomi.

smartphones-china
Die Top-Verkäufer bei Smartphones weltweit (Bildquelle: IC Insights)

Neben diesen Gewinnern gibt es auch einige Verlierer auf dem Handy-Markt weltweit. Einen deutlichen Rückgang bei den Verkäufen weltweit vermelden seit dem Jahr 2015 die Hersteller Lenovo, ZTE und TCL. Samsung und Apple wiederum überzeugen durch stabile Verkaufszahlen und halten die anderen Hersteller auf Abstand. Huawei hat angekündigt, bis zum Jahr 2021 bei den Smartphone-Verkäufen der Weltmarkführer werden zu wollen. Hierbei handelt es sich um ein ambitioniertes Ziel. Ende 2017 verkaufte Samsung weltweit doppelt so viele Smartphones wie die Chinesen.

Verfügbarkeit testen!

  

Vergleichen Sie hier die LTE- und 5G-Verfügbarkeit jeder beliebigen Adresse in ganz Deutschland.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Sonstige Hersteller sind die Verlierer

Die eigentlichen Verlierer bei den Smartphone-Verkäufen weltweit sind die sonstigen Hersteller. Zwischen dem Jahr 2015 und 2017 gab es hier einen Rückgang von -17 Prozent, dies ist überdurchschnittlich. Verbraucher weltweit greifen immer häufiger zu den gleichen Marken. Im Jahr 2017 wurden 1,5 Mrd. Endgeräte verkauft, 900 Millionen der Verkäufe entfielen auf die Top5 Marken. Diesen Trend bei den Smartphone-Verkäufen weltweit zeigt nicht nur die Studie von IC Insights. Auch die Untersuchungen der International Data Corporation (IDC) und von Gartner zeigen diesen Trend überdeutlich.

(Bildquelle Beitragsbild: istockphoto.com, scanrail)

Empfohlene Beiträge

Schreibe einen Kommentar

LTE-4Giphone-store-hamburg