CES 2014: Sony stellt Xperia Z1 Compact mit LTE vor
Ein Hardware-Highlight der diesjährigen CES (Las Vegas, 07-10. Januar 2014) ist sicherlich das Sony Xperia Z1 Compact. Viele Fans hatten schon lange die Mini-Version des Xperia Z1 erwartet. Bei der Vorstellung des LTE-Smartphones gab Sony bekannt, dass die Hardware im ersten Quartal 2014 auf den deutschen Markt kommen soll. Das Sony Xperia Z1 Compact soll ohne Vertrag 499 Euro (unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers) kosten. Einzelne Online-Händler werden das LTE-Handy sicherlich unter diesem Preis anbieten.
Das Sony Xperia Z1 Compact verfügt über ein 4,3-Zoll-Display mit einer Auflösung von 1280 x 720 Pixeln. Der leistungsfähige Snapdragon 800 (Quad-Core-Prozessor mit 2,2-GHz) treibt das 4G-Handy an. Der Flashspeicher von 16 GB lässt sich über eine microSD-Karte um bis zu 64 GB erweitern. Der Arbeitsspeicher umfasst 2 GB RAM. Beim Akku schneidet das Sony Xperia Z1 Compact mit 2300 mAH etwas schwächer als sein großer Bruder ab. Sony liefert seine Hardware mit Android 4.3 Jelly Bean und der eigenen Benutzeroberfläche Sony UI aus. Ein Update auf Android 4.4 Kitkat soll jedoch laut Hersteller kommen.
Outdoor-Handy Sony Xperia Z1 Compact mit LTE
Das Sony Xperia Z1 Compact ist staubgeschützt und wasserdicht (nach Industriestandards IP55 und IP58), wodurch es sich wunderbar als Outdoor-Handy für unterwegs eignet. Damit präsentiert Sony ein handliches und zugleich robustes Smartphone für den Wanderurlaub oder Strand, welchem etwa auch Sand nichts anhaben kann. Dazu kann man sich mit dem Sony Xperia Z1 Compact mit einem farbenfrohen Handy auf der Strandpromenade zeigen. Neben den klassischen Farben Schwarz und Weiß gibt es das Endgerät auch in Pink und Zitronengelb. Das Smartphone bietet neben LTE auch HSPA+ mit bis zu 42,2 Mbit/s, Bluetooth 4.0, NFC und WLAN a/b/g/n/ac.