CES 2014: Samsung Galaxy Tab Pro 10.1 vorgestellt – Der iPad Air Killer?

Samsung hat auf der CES (Las Vegas, 07. bis 10. Januar 2014) gleich vier Android-Tablets vorgestellt. Eine besondere Aufmerksamkeit in der Presse fand das Tablet Samsung Galaxy Tab Pro 10.1, was für viele Beobachter als ernsthafter Konkurrent für das Apple iPad Air gilt. Gar mancher möchte darin schon einen echten iPad Air Killer von Samsung sehen. Die Hardware von Samsung ist zumindest äußerlich in vielfacher Hinsicht mit dem 4G-Tablet von Apple vergleichbar. So wiegt das Galaxy Tab Pro 10.1 insgesamt 469 g (LTE-Version mit 477 g) und ist 7,3 mm dick.  Das iPad Air wiegt ebenso 469 g und ist 7,5 mm dick. Auch beim Display unterscheiden sich die beiden Tablets mit 10,1-Zoll (Samsung) und 9,7-Zoll (Apple) nur geringfügig. Jedoch, was kann das Samsung Galaxy Tab Pro 10.1 als echter Apple iPad Air Konkurrent noch?

Samsung hat auf der CES 2014 vier neue Android-Tablets vorgestellt (Quelle: Samsung)

Samsung hat auf der CES 2014 neue Android-Tablets vorgestellt – Darunter das Galaxy Tab Pro 10.1 (Quelle: Samsung)

Samsung bietet sein Tablet mit einem SLC-Display mit einer Auflösung von 2560 x 1600 Pixeln an. Bei der LTE-Variante der Hardware, die alle drei deutschen 4G-Frequenzen unterstützt, setzt man auf den bewährten Qualcomm Snapdragon 800 (Quad-Core-Prozessor mit 2,3-GHz). Die WLAN-Variante des Samsung Galaxy Tab Pro 10.1 kommt mit dem hauseigenen Exynos 5 Octa. Das Tablet gibt es wahlweise mit einem internen Speicher von 16 oder 32 GB. Ein Steckplatz für eine MicroSD-Karte ist vorhanden. Der Arbeitsspeicher beträgt 2 GB RAM. Ein leistungsfähiger Akku von 8220 mAH soll eine lange Laufzeit ohne Aufladen gewährleisten. Samsung liefert sein Tablet mit Android 4.4 Kitkat aus.

Samsung Galaxy Tab Pro 10.1 nun ein echter iPad Air Killer?

Sicherlich hat Samsung ein gutes Tablet auf der CES 2014 in Las Vegas vorgestellt. Ist die Hardware nun ein echter iPad Air Killer und  in Cupertino muss man sich Sorgen machen? Noch ist es zu früh für solche Spekulationen. Erst wenn Samsung die Verfügbarkeit und Preise für das Galaxy Tab Pro 10.1 bekannt geben wird, zeigt sich, wie ernst die Konkurrenz für Apple ist. Sollte Samsung die Hardware zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis anbieten, könnte ein echter Run auf das Tablet beginnen.

Rating: 4.0. From 5 votes.
Please wait...
Jan Wege
Mitgründer und Redakteur bei 4G.de. Absoluter Hardware-Nerd...
Recent Posts

Schreibe einen Kommentar

Kontakt

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Schreiben Sie uns!

Not readable? Change text.