Canalys: Smartphone-Markt in der Krise
Canalys hat Zahlen zum Smartphone-Markt weltweit veröffentlicht. Die Analyse zeigt, die Verkaufszahlen bei Handys sind weiterhin rückläufig und eine Besserung ist nicht in Sicht. Nicht ganz so düster sieht es für Samsung und Apple aus, die chinesischen Hersteller haben es hingegen schwer.
Canalys hat die Verkaufszahlen zum Smartphone-Markt für Q2/2022 veröffentlicht. Die Studie zeigt, dass sich der Markt für Handy-Verkäufe in einer Krise befindet. Im Vergleich zu Q2/2021 gingen die Verkäufe um -9 Prozent zurück. Die Hersteller verkauften im zweiten Quartal 2022 weniger als 300 Millionen Smartphones weltweit. Die Gründe für die schlechten Verkaufszahlen liegen auf der Hand. Die Verbraucher sind durch andauernde Krisen wie die Corona-Pandemie oder dem Ukraine-Krieg zurückhaltend geworden. Der Hauptgrund für die Kaufzurückhaltung ist ohne Zweifel in der starken Inflation zu suchen. Für viele Nutzer hat die Neuanschaffung eines Smartphones keine Priorität.
Dabei zeigen die Zahlen von Canalys, Samsung und Apple können der Entwicklung auf dem Markt noch trotzen und gewinnen sogar Marktanteile. Die Zahlen für Q2/2022 sehen wie folgt aus, in Klammern stehen die Änderungen im Vergleich zum Vorjahresquartal: Samsung liegt mit einem Marktanteil von 21 Prozent (+3), Apple folgt mit 17 Prozent (+3) auf Platz zwei. Weniger rosig sieht es laut Canalys für die chinesischen Hersteller aus, hier verlieren alle Anbieter in den Top 5 Marktanteile im Vergleich zu Q2/2021: Xiaomi mit 14 Prozent (-3), OPPO mit 10 Prozent (-1) und vivo mit 9 Prozent (-1).
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Samsung und Apple setzen sich zunehmend von den anderen Herstellern ab. Eine Zeit sah es so aus, als könne Xiaomi den US-Konzern von Platz 2 verdrängen. So lag der chinesische Hersteller in Q1/2021 erstmals vor Apple. Diesen Erfolg konnte Xiaomi nicht mehr wiederholen.
Canalys: Hersteller sollen auf das Einsteiger-Segment setzen
Laut den Analysten des Marktforschungsinstituts müssen die Hersteller auf neue Strategien setzen. Es ist es notwendig, den Fokus vom übersättigten Mittelklasse-Segment auf Einsteiger-Modelle zu richten. Die Kunden werden in den kommenden Monaten verstärkt zu günstigeren Geräten greifen. Dazu könnte es eine Strategie sein, in der Urlaubszeit auf diverse Aktionen mit Rabatten zu setzen. Nur so können die Hersteller ihre Lagerbestände abbauen. Selbst ein Hersteller wie Samsung, der zuletzt Marktanteile gewinnen konnte, beklagt einen hohen Lagerbestand an Endgeräten. Dabei handelt es sich vor allem um Mittelklasse-Smartphones der A-Reihe.
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