Blau überarbeitet LTE-Tarife zum 12. Juni

Der Mobilfunkdiscounter Blau überarbeitet zum 12. Juni 2018 seine LTE-Tarife. Der günstigste 4G-Tarif bekommt deutlich mehr Datenvolumen. Dazu führt der Discounter einen neuen Smartphone-Tarif mit 8 GB Inklusivvolumen ein. Ein Manko: Auch die überarbeiteten LTE-Tarife bieten bis zu 21,6 Mbit/s.

Der Discounter Blau überarbeitet seine Postpaid-Tarife (Laufzeit 24 Monate) zum 12. Juni 2018. Die neuen LTE-Tarife im o2-Netz sollen den Kunden ein besseres Preis-Leistungsverhältnis bieten. Was ändert sich konkret? Der Einsteiger-Tarif Blau M bietet nun mit 2 GB (statt bisher 750 MB) deutlich mehr Datenvolumen. Die monatliche Grundgebühr von 7,99 Euro und die 300 Freieinheiten (Minuten/SMS) bleiben unverändert. Der Tarif Blau L wird ab dem 12. Juni nicht mehr vermarktet. Die Allnet Flat ist aktuell ein Aktionstarif beim Discounter. Der Kunden zahlt für eine Allnet-Flat und 3 GB Inklusivvolumen nur 9,99 Euro monatlich. Diese Grundgebühr gilt in wenigen Tagen dauerhaft. Beim Tarif mit 3 GB wird es ein besonders Angebot geben. Für 19,99 Euro pro Monat bekommt man das neue Samsung Galaxy A6 zusammen mit besagtem Tarif.

blau_lte_tarif_juni
Die neuen Tarife des Discounters (Bildquelle: Telefónica Deutschland)

Keine Änderungen gibt es bei der Blau Allnet XL. Hier zahlen die Kunden weiterhin 14,99 Euro für 5 GB. Mit der Allnet Plus führt der Mobilfunkdiscounter einen neuen LTE-Tarif mit 8 GB ein. Hier liegt die monatliche Grundgebühr bei 24,99 Euro. Die LTE-Tarife haben keine Datenautomatik. Ein kleines Manko: Sie surfen bei Blau weiterhin mit bis zu 21,6 Mbit/s im 4G-Netz von Telefónica Deutschland. Andere Discounter (ebenso im o2-Netz) bieten häufig bis zu 50 Mbit/s.

LTE und bis zu 21,6 Mbit/s: Ein Fall für den Verbraucherschutz?

Anfang Februar 2018 hatten Verbraucherschützer gegen 1&1 geklagt. Der Grund war die Bewerbung der LTE-Tarife. Die 4G-Tarife des Anbieters aus Montabaur boten zum Zeitpunkt der Klage eine Übertragungsrate von bis zu 21,6 Mbit/s. 1&1 warb mit Formulierungen wie „LTE Highspeed-Datenvolumen“  und „unterwegs mit LTE-Geschwindigkeit“. Wird so offenkundig mit LTE geworben, dann erwartet der Kunde nach Ansicht der Verbaucherzentrale Bundesverband auch eine hohe Geschwindigkeit von mindestens bis zu 50 Mbit/s.

Verfügbarkeit testen!

  

Vergleichen Sie hier die LTE- und 5G-Verfügbarkeit jeder beliebigen Adresse in ganz Deutschland.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wie sieht es nun mit der Tochter von Telefónica Deutschland aus? An einer Stelle wird für die Vorteile der Blau Tarife geworben. Dort heißt es:  „LTE – Mit Highspeed unterwegs.“ Bei 1&1 hatte man deutlich intensiver für die 4G-Geschwindigkeit geworben. Sicherlich einer der Hauptgründe, weshalb die Verbaucherschützer gegen den Reseller vorgegangen sind und die Tarife von Blau bisher nicht bemängelt haben.

Empfohlene Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Smartphone-Paarvodafone-aktion