Apple gewinnt Marktanteile, Android mit Verlusten

Apple hat dank dem iPhone 6 und iPhone 6 Plus deutlich Marktanteile in den größten europäischen Märkten und den USA gewonnen. Dies geht aus einem aktuellen Report von Kantar Worldpanel ComTech hervor. Android verliert hingegen in vielen Ländern Marktanteile. Die Untersuchung bezieht sich auf dem Zeitraum September bis November 2014. In diesem Zeitraum hatte Apple einen Marktanteil von 21,4 Prozent in Deutschland und konnte im Vergleich zum Vorjahr um 4,1 Prozent zulegen. In Großbritannien war der Anteil am Markt und der Zuwachs dank iPhone 6 mit 42,5 Prozent (+12,2) noch deutlicher. Auch in den USA steht Apple traditionell sehr gut da. Dort ist mittlerweile mit 47,4 Prozent (+4,3 Prozent) fast jede zweite Smartphone ein iPhone.

Deutlich größere Marktanteile dank iPhone 6 in den wichtigsten Märkten (Bildquelle: Apple)

Deutlich größere Marktanteile dank iPhone 6 in den wichtigsten Märkten (Bildquelle: Apple)

Trotz dieser erfreulichen Zahlen für Apple dominiert Android weiterhin den Handy-Markt, wenn man auch immer mehr an Boden verliert. In Deutschland hat Android zum Beispiel einen Marktanteil von 70 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr gab es einen Verlust von 4,6 Prozent. Dieser Trend zeigt sich in allen wichtigen europäischen Märkten wie Deutschland, Großbritannien (hier sogar – 12,2 Prozent), Frankreich, Spanien, Italien wie auch in den Vereinigten Staaten. Nur in einem Land hat Apple Verluste zu beklagen. In Japan verliert man beim Marktanteil beachtliche 15,3 Prozent, hier war dann Android der Gewinner. Auch in China gab es kleinere Verluste für das Unternehmen aus Cupertino (-1,8 Prozent).

Apple stark in „EU Big Five“

Betracht man die wichtigsten Märkte für Smartphone-Verkaufe ist Apple unter Strich der große Sieger. Schaut man sich die Marktanteile für die „EU Big Five“ (Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien und Italien) an, sehen die Zahlen wie folgt aus: Android (66,8 Prozent), iOS (23,8 Prozent) und Windows Phone (7,1 Prozent). Im Jahr 2013 lag der Anteil von Apple in diesem Marktsegment noch bei 17,5 Prozent, man darf sich also über einen beachtlichen Zuwachs von 6,3 Prozent freuen, während Android einen Verlust von 3,2 Prozent vermeldet. Der Marktanteile bei Windows Phone stagnieren.

Rating: 5.0. From 1 vote.
Please wait...
Jan Wege
Mitgründer und Redakteur bei 4G.de. Absoluter Hardware-Nerd...
Empfohlene Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Kontakt

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Schreiben Sie uns!

Not readable? Change text.