América Móvil: Kommt nach der Fusion von o2 und E-Plus ein neuer Netzbetreiber?

Die Fusion von o2 und E-Plus soll Mitte 2014 erfolgen. Der Zusammenschluss der beiden Netzbetreiber in Deutschland ist jedoch nur unter strengen Auflagen möglich. So soll o2 nach Vorgabe der EU-Wettbewerbsbehörde Teile ihres deutschen Mobilfunknetzes abgeben. Hier könnte es sich um ein Frequenzpaket von 40 MHz handeln. Weiterhin müsse man einen neuen Anbieter in Deutschland finanzielle Starthilfe geben. So möchte die EU gewährleisten, dass es auch weiterhin vier Netzbetreiber auf dem deutschen Mobilfunkmarkt gibt. Auch die deutsche Monopolkommission bevorzugt klar diese Lösung. Doch lange Zeit sah es danach aus, dass man keinen vierten Mitspieler für den deutschen Markt finden würde. Anbieter wie 1 & 1 oder mobilcom-debitel, so von der deutschen Monopolkommission ins Spiel gebracht, scheinen finanziell nicht der Lage als vier Netzbetreiber in den Markt anzusteigen. Nun hat man einen vierten Anbieter gefunden und dieser kommt aus Übersee.

Steigt América Móvil in den deutschen Markt ein? (Quelle: América Móvil)

Steigt América Móvil in den deutschen Markt ein? (Quelle: América Móvil)

Nach Informationen des Nachrichtenmagazins Focus möchte der mexikanische Multi-Milliardär Carlos Slim nun mit América Móvil in den deutschen Markt einsteigen. Der Mexikaner möchte mit seinem Mobilfunkunternehmen schon längere Zeit in Europa Fuß fassen. Nun scheint die Möglichkeit günstig und an den finanziellen Mitteln fehlt es América Móvil auch nicht. Der Anbieter wäre ein passender Ersatz für E-Plus. Das Unternehmen vermarktet in Lateinamerika Mobilfunktarife im Niedrigpreis-Segment. So könnte América Móvil die Strategie von E-Plus fortführen und günstige Tarife anbieten. Dies wäre sicherlich im Sinne der Kunden und würde den Konkurrenz-Kampf auf dem deutschen Mobilfunkmarkt gut tun.

Rating: 5.0. From 1 vote.
Please wait...
Marius Pieruschka
Als ausgewiesener LTE-Fachmann auf 4G.de aktiv.
Empfohlene Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Kontakt

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Schreiben Sie uns!

Not readable? Change text.