4G.de Newsletter Oktober 2018: LTE-Tarife im Vergleich: Deutsche bekommen wenig Datenvolumen

Liebe Leserinnen und Leser von 4G.de,

zweimal jährlich vergleicht Rewheel LTE-Tarife in den 28 EU Ländern und OECD Staaten. Nun veröffentlicht das finnische Beratungsunternehmen seinen zehnten Bericht. Die Fragestellung ist bei jeder Untersuchung identisch: Wie viel Datenvolumen erhält ein Kunden im jeweiligen Land für 30 Euro oder weniger pro Monat. Auch in der Studie vom Oktober 2018 schneidet Deutschland schlecht ab und landet nur im hinteren Mittelfeld.

Wie viel Datenvolumen gibt es hierzulande für 30 Euro pro Monat? Wie stehen wir im europaweiten Vergleich da? Warum gibt es in Deutschland wenig Datenvolumen und hohe Mobilfunkpreise?
Zum großen, europaweiten Tarif-Vergleich


Werbung

1&1: LTE-Tarife mit doppelten Datenvolumen

Seit Anfang Oktober bietet 1&1 das doppelte Datenvolumen bei seinen LTE-Tarifen. Unser Tarif-Tipp für den Oktober: Drei All-Net-Flat Tarife mit LTE von 1&1 bieten das doppelte Inklusivvolumen. Weiterhin gibt es einen Rabatt auf die monatliche Grundgebühr in den ersten 12 Monaten. Sichern Sie sich bis zu 30 GB. (Zum Angebot)


5G als Festnetzersatz für das Land?

Anfang Oktober startete der amerikanische Netzbetreiber Verizon mit 5G in vier Städten. Der erste Tarif ist ein Festnetzersatz. Eine Begrenzung beim Inklusivvolumen gibt es bei 5G Home nicht. Könnte der 4G-Nachfolger auch in Deutschland zu einem DSL-Ersatz werden? Endlich schnelles Internet für ländliche Regionen? (weiterlesen)

OpenSignal: Telekom schlägt Vodafone und o2 im Test erneut

Das britische Unternehmen OpenSignal führt regelmäßig Netztests in Deutschland durch. Im Oktober 2018 veröffentlichte man eine neue Studie. Die Analyse zeigt das gleiche Bild wie bereits im Mai: Die Telekom bietet eine deutlich bessere LTE-Netzabdeckung und Übertragungsrate als Vodafone und Telefónica Deutschland. (weiterlesen)

eSIM – Mehr Kundenmacht im Mobilfunk?

Der österreichische Netzbetreiber T-Mobile hat die eSIM eingeführt. In den Medien spricht man bereits vom Ende der klassischen SIM-Karte. Doch was bringt die embedded SIM den Kunden? Ist der Wechsel eines Anbieters in Zukunft wirklich so unkompliziert? Hat die fest integrierte eSIM im Smartphone auch Nachteile? (weiterlesen)

Mobilfunkdiscounter im D-Netz werben offen mit LTE

Im März 2018 gewährte die Deutsche Telekom Anbietern wie Congstar und Klarmobil einen Zugang zum 4G-Netz. Über Monate durften die Netzbetreiber nicht offen mit LTE werben. Es war die Rede von einer Highspeed-Option und bis zu 50 Mbit/s, Seit einigen Wochen werben die Discounter nun offen und immer offensiver mit LTE. (weiterlesen)

Mobilfunk: Wie schnell surfte man mit LTE?

Die Netzbetreiber bauen beständig ihre 4G-Netze aus. Wie schnell surfen Mobilfunkkunden mit LTE im Jahr 2018? Das Infoportal 4G.de erläutert die maximalen Übertragungsraten bei Deutscher Telekom, Vodafone und o2 in Stadt und Land. Was sind die Pläne der Netzbetreiber in Zukunft bei den Übertragungsraten im Mobilfunk? (weiterlesen)

Datenvolumen im Mobilfunk – Datenfresser kennen

LTE-Tarife in Deutschland bieten im europäischen Vergleich wenig Datenvolumen. Um sein Inklusivvolumen nicht vorzeitig zu verbrauchen, sollten Smartphone-Nutzer Datenfresser kennen. Echt Datenfresser sind Videos. Wie viel Datenvolumen verbraucht Video-Streaming? Wie steht es mit dem Datenverbrauch beim Musik-Streaming? (weiterlesen)

Newsletter abonnieren!

  

Monatlich exklusive und hilfreiche News, Infos, Angebote und Tipps aus der LTE- und 5G-Szene für Sie. Abmeldung jederzeit möglich! Hinweise zu Datenschutz, Analyse und Widerruf erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere aktuelle Infos zum Thema (News, Erfahrungsberichte, Probleme…) auch bei uns im Newsbereich (4g.de/news) oder auf unserer Facebook-Seite. Dort freuen wir uns auch auf Ihre Meinungen und Kommentare.

Ihr Team von 4G.de!

Empfohlene Beiträge

Schreibe einen Kommentar