4G.de Newsletter Oktober 2015: VATM: Nutzer verbrauchen mobil 377 MB monatlich

Liebe Leserinnen und Leser von 4G.de,

vor wenigen Tagen hat der VATM seine 17. TK-Marktanalyse für das Jahr 2015 vorgestellt. Der Branchenverband der Telekommunikations-Dienstleister untersucht den deutschen Markt und liefert dabei auch eine Vielzahl interessanter Zahlen zum Bereich Mobilfunk. Das Infoportal 4G.de hat den Bericht analysiert und die wichtigsten Statistiken der TK-Marktanalyse zusammengestellt. Dabei gab es auch Überraschungen.

Wie viele aktivierte SIM-Karten gibt es im Jahr 2015? Welcher deutsche Netzbetreiber hat die meisten Kunden? Wie sieht es mit dem durchschnittlichen Datenverbrauch pro Nutzer aus?
-> Hier geht es zur VATM TK-Marktanalyse 2015

RED One: Kombi-Tarife von Vodafone kommen
Vodafone startet ab November 2015 mit neuen Tarifen. RED One heißen die Kombi-Tarife. Kunden können sich hier individuelle Pakete mit Festnetz, Internet, Mobilfunk und TV zusammenstellen. Familien und Paare sollen vom neuen Angebot profitieren. Bei Mobilfunk-Verträgen gibt es dazu ein gemeinsames Datenvolumen für alle Nutzer. (mehr)

Immer mehr Großstädte mit 100% LTE-Netzabdeckung
Zahlreiche deutsche Großstädte bieten eine LTE-Netzabdeckung von 100% wie die aktuellen Zahlen des Infoportals 4G.de zeigen. Weitere Städte folgen mit einem flächendeckenden 4G-Netz in den nächsten Monaten. Auch die LTE-Abdeckung in den Bundesländern kann sich sehen lassen. Die Versorgung mit 4G liegt hier häufig über 90%. (mehr)

winSIM: Smartphone-Tarif mit 3 GB für 11,99 Euro
Der Mobilfunk-Discounter winSIM bietet aktuell einen Smartphone-Tarif für echte Vielsurfer. Unser Tarif-Tipp für den Monat Oktober: Der Tarif LTE Mini SMS 3 GB mit bis zu 50 Mbit/s im o2-Netz für 11,99 Euro monatlich. Neben einer SMS-Flat bekommt man 200 Freiminuten für Sprachtelefonie in alle deutschen Netze. (mehr)

IS-MIMO: Telekom und Samsung verbessern LTE
Samsung und die Deutsche Telekom testen die Technologie IS-MIMO. Inter-Sector MIMO soll dafür sorgen, dass Nutzer auch im Zellengrenzbereich von LTE-Funkzellen mit hohen Übertragungsraten surfen. Die Telekom zeigt sich mit ersten Versuchen zufrieden. Die Geschwindigkeit im Zellengrenzbereich konnte um 50% gesteigert werden. (mehr)

Datenautomatik: Keine Deaktivierung in o2-Shops
Viele LTE-Tarife im o2-Netz haben eine Datenautomatik. Bisher war es problemlos möglich, diese Automatik deaktivieren zu lassen. Dies wird nun schwieriger. Der Netzbetreiber hat den hauseigenen o2-Shops das Entfernen der Datenautomatik untersagt. Eine Deaktivierung über die Kundenhotline ist jedoch weiterhin möglich. (mehr)

Mit dem 4G.de Newsletter immer auf dem Laufenden bleiben:

Newsletter abonnieren!

Monatlich exklusive und hilfreiche News, Infos, Angebote und Tipps aus der LTE- und 4G-Szene für Sie. Abmeldung jederzeit möglich!

Weitere aktuelle Infos zum Thema (News, Erfahrungsberichte, Probleme…) auch bei uns im Newsbereich (4g.de/news) oder auf unserer Facebook-Seite. Dort freuen wir uns auch auf Ihre Meinungen und Kommentare.

Ihr Team von 4G.de!

No votes yet.
Please wait...
Marius Pieruschka
Als ausgewiesener LTE-Fachmann auf 4G.de aktiv.
Recent Posts

Schreibe einen Kommentar

Kontakt

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Schreiben Sie uns!

Not readable? Change text.