4G.de Newsletter Dezember 2019: 5G: Was planen Telekom, Vodafone und o2 im Jahr 2020?
Liebe Leser und Leserinnen,
Vodafone und die Deutsche Telekom sind in diesem Jahr bereits mit 5G gestartet, o2 folgt im ersten Quartal 2020 und versorgt erste Großstädte. Im kommenden Jahr wollen die drei Netzbetreiber den 5G-Netzausbau in Deutschland intensiv vorantreiben. Das Infoportal 4G.de zieht Ende 2019 eine Bilanz bei der Mobilfunktechnologie der fünften Generation und wirft einen Blick auf das kommende Jahr.
Welche Städte wurden bereits mit dem 4G-Nachfolger versorgt? Wie sehen die Ausbaupläne von Telekom, Vodafone und Telefónica Deutschland für 2020 aus? Welche Städte werden nächstes Jahr mit 5G ausgebaut?
Was planen die Netzbetreiber 2020 bei 5G?
(Werbung)
winSIM: Allnet Flat 5 GB LTE deutlich günstiger
Der Mobilfunkdiscounter vermarktet eine Allnet Flat (Telefonie und SMS) für kurze Zeit günstiger. Unser Tarif-Tipp für den Monat Dezember: Die Allnet Flat 5 GB LTE kostet für kurze Zeit nur 7,99 statt 12,99 Euro im Monat. Kunden surfen mit bis zu 50 Mbit/s im o2-Netz. Die Aktion gilt bis zum 23. Dezember. (Zum Angebot)
Telekom: Zahlreiche Bewerber bei Aktion „Wir jagen Funklöcher“
Die Anmeldefrist für die Aktion „Wir jagen Funklöcher“ ist abgeschlossen. Die Telekom spricht von einem großen Interesse. In drei Monaten gingen Bewerbungen von 539 Gemeinden ein. Der Netzbetreiber wählt 50 Gemeinden aus und schließt dort die Funklöcher auf eigene Kosten. Der 4G-Ausbau beginnt im ersten Quartal 2020. (weiterlesen)
Connect: Telekom gewinnt Netztest, o2 überzeugt
Die Zeitschrift Connect hat ihren Netztest veröffentlicht. Auch dieses Jahr zeigt sich das gewohnte Bild. Die Telekom kann den Test vor Vodafone und o2 für sich entscheiden. Die Anbieter liegen eng beieinander. Bei den mobilen Daten zeigt die Deutsche Telekom ihre Extraklasse, Telefónica Deutschland kann dieses Jahr überzeugen. (weiterlesen)
Telekom schließt keine neuen Verträge mit 5G-Ausrüstern
Die Telekom hat angekündigt, keine neuen Verträge mit Netzwerkausrüster zu schließen. Eine Entscheidung soll erst erfolgen, wenn klar ist, ob sich Huawei am 5G-Ausbau in Deutschland beteiligen darf oder nicht. Die Politik ist aufgefordert hier eine schnelle Antwort zu geben. Die Netzbetreiber brauchen Planungssicherheit. (weiterlesen)
3G: o2 nennt Termin für UMTS-Abschaltung
Die 3G-Netze werden in Deutschland bald abgeschaltet. o2 hat sich auf einen konkreten Termin zur UMTS-Abschaltung festgelegt. Die Frequenzen der Mobilfunktechnologie werden für LTE umgewidmet. Telefónica Deutschland nannte Ende 2022 als Termin für die 3G-Abschaltung. Telekom und Vodafone schalten 3G früher ab. (weiterlesen)
Wird Huawei vom 5G-Bau ausgeschlossen?
Wird Huawei vom 5G-Ausbau in Deutschland ausgeschlossen? Wenn es nach dem Willen der Großen Koalition geht, darf sich der chinesische Ausrüster nicht am Netzausbau beteiligen. Im Januar kommt ein Antrag in den Bundestag, der Hersteller aus Ländern ohne Demokratie ausschließen soll. China hat bereits Gegenmaßnahmen angekündigt. (weiterlesen)
Telekom: Zwei Aktionen mit kostenlosem Datenvolumen
Im Dezember verschenkt die Deutsche Telekom bei zwei Aktionen 1 GB Datenvolumen an seine Kunden. Die Aktion Datentanke wurde wieder ins Leben gerufen. Kunden müssen hierzu einen Telekom Shop aufsuchen, um das Datengeschenk zu erhalten. Weiterhin bekommen Kunden kostenloses Datenvolumen über die MeinMagenta-App. (weiterlesen)
Monatlich exklusive und hilfreiche News, Infos, Angebote und Tipps aus der LTE- und 5G-Szene für Sie. Abmeldung jederzeit möglich! Hinweise zu Datenschutz, Analyse und Widerruf erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Das Infoportal 4G.de bedankt sich bei seinen Lesern und Besuchern im Jahr 2019. Wir wünschen Ihnen ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein neues und erfolgreiches Jahr 2020. Weitere aktuelle Infos zum Thema (News, Erfahrungsberichte, Probleme…) auch bei uns im Newsbereich (4g.de/news) oder auf unserer Facebook-Seite. Dort freuen wir uns auch auf Ihre Meinungen und Kommentare.
(Bildquelle Beitragsbild: © Mikko Lemola – stock.adobe.com)