4G und 5G: Telekom zieht Bilanz für 2021

Die Deutsche Telekom zieht beim Ausbau mit 4G und 5G eine Bilanz. Besonders beim Ausbau des LTE-Nachfolgers hat sich viel getan. Der Netzbetreiber versorgt aktuell 90 Prozent der Bevölkerung mit der Mobilfunktechnologie der fünften Generation. Noch nie wurde ein Mobilfunkstandard so schnell ausgebaut.

Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu. Die Deutsche Telekom zieht eine kleine Bilanz beim Ausbau mit 4G und 5G. In diesem Jahr trieb der Netzbetreiber besonders den Ausbau mit der Mobilfunktechnologie der fünften Generation voran, aktuell erreicht der Bonner Konzern 90 Prozent der Bevölkerung mit der Technologie. Deutschlandweit funken mehr als 63.000 Antennen mit 5G, insgesamt hat der Netzbetreiber mehr als 90.000 Mobilfunkantennen an 33.700 Standorten aktiv.

Telekom
Der Ausbau mit Mobilfunk und Festnetz im Jahr 2021 (Bildquelle: Deutsche Telekom)

2021 ist die Telekom nicht mit 5G SA gestartet, erfolgt ein Start mit Standalone im kommenden Jahr? Bei dieser Frage hält sich der Bonner Konzern bedeckt. In der Pressemitteilung heißt es, dass 3500 Antennen mit 3,6 GHz in mehr als 140 Städten bereit für 5G SA seien. Die Vorteile von Standalone sind die niedrige Latenz von unter 10 ms und die Möglichkeit zum Network Slicing (das „Herausschneiden“ von Netzen für einzelne Anwendungen). Die Telekom möchte erst mit 5G SA starten, wenn es innovative, erlebbare Anwendungen und Bedarf bei den Kunden gibt.

Verfügbarkeit testen!

  

Vergleichen Sie hier die LTE- und 5G-Verfügbarkeit jeder beliebigen Adresse in ganz Deutschland.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Der Netzbetreiber spricht von einem 5G-Ausbau im Rekord-Tempo, noch nie wurde eine Mobilfunktechnologie in Deutschland so schnell ausgebaut, wie der 4G-Nachfolger.

Was sind die Pläne der Telekom für das kommende Jahr?

Bei den Ausbauplänen für das Jahr 2022 hält sich der Netzbetreiber weitgehend bedeckt. Im kommenden Jahr will man 5G SA auf weitere Frequenzbänder ausrollen, dazu wird die Technologie weiterentwickelt und optimiert. Vor diesem Hintergrund scheint ein Start von Standalone nicht so schnell zu erfolgen. Im kommenden Jahr dürfte hingegen der neue Hybrid-Router (DSL + 5G) zum Einsatz kommen, der Netzbetreiber testen aktuell den neuen Hybrid-Tarif und sucht 800 Tester. Die Tests starten im Dezember 2021 und sollen bis August 2022 dauern.

(Bildquelle Beitragsbild: Deutsche Telekom)

Empfohlene Beiträge

Schreibe einen Kommentar