4.5G: Vodafone bietet bis zu 375 Mbit/s in 22 Städten
Vodafone startet heute mit 4.5G in 22 Städten. Die Kunden des Netzbetreibers können ab sofort mit bis zu 375 Mbit/s surfen. Bis zum Ende des Jahres möchte Vodafone 30 Städte mit der schnellen Mobilfunktechnologie versorgen. Aktuell unterstützen das iPhone 7 und Samsung Galaxy S7 diese Übertragungsraten.
Der Netzbetreiber Vodafone ist heute mit 4.5G in 22 Städten gestartet. Vodafone-Kunden können dort nun mit bis zu 375 Mbit/s surfen. Bis zum Jahresende 2016 möchte der Düsseldorfer Netzbetreiber insgesamt 30 deutsche Städte mit der schnellen Mobilfunktechnologie versorgen. Aktuell bietet Vodafone 4.5G in diesen 22 Städten: Augsburg, Berlin, Bochum, Chemnitz, Coswig, Cottbus, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, Hamm, Hannover, Herne, Kassel, Köln, Langenhagen, Moers, Remscheid, Stuttgart, Wesel. Bis Ende 2016 folgen: Amberg, Fürth, Gelsenkirchen, Ludwigshafen am Rhein, Mannheim, München, Schwerte, Sindelfingen. Beim Ausbau mit dem schnellen LTE-Nachfolger hat man sich also nicht nur auf die Großstädte konzertiert.
Laut der Pressemitteilung von Vodafone bündelt man für die Übertragungsrate von bis zu 375 Mbit/s drei Frequenzen. Beim LTE-Nachfolger kommen 800-MHz, 1800-MHz und 2600-MHz zum Einsatz. Dank LTE Max in den Vodafone-Tarifen (Vertrag und Prepaid) kommen alle Nutzer in den Genuss der schnellen, mobilen Geschwindigkeiten. Ein passendes Endgerät ist natürlich die Voraussetzung. Der Netzbetreiber hat ausdrücklich den offiziellen Verkaufsbeginn des iPhone 7 und 7 Plus als Start für 4.5G gewählt. Das neuste iPhone unterstützt die hohe Übertragungsrate von bis zu 375 Mbit/s, wie der Netzbetreiber bereits mit einer Geschwindigkeit von 345 Mbit/s gezeigt hat. Weitere Smartphone sind hier das Samsung Galaxy S7 und S7 Edge.
2017 dürfte die Gigabit-Marke fallen
Vodafone ist der erste Netzbetreiber in Deutschland, der bis zu 375 Mbit/s bietet. Bei der Deutschen Telekom sind aktuell bis zu 300 Mbit/s mit LTE Advanced möglich. Dabei ist es nicht ausgeschlossen, dass der Bonner Netzbetreiber noch im Laufe des Jahres seine Übertragungsraten steigert. Anfang 2017 könnte dann die Gigabit-Marke im Mobilfunk fallen. Die Telekom hatte es kürzlich bei einem Live-Test in Berlin 1,2 Gbit/s geschafft. Auch bei Vodafone arbeitet am intensiv an der Gigabit-Technologie. Bei der Deutschen Telekom spricht man übrigens von LTE Advanced Pro und nicht 4.5G wie beim Düsseldorfer Netzbetreiber.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von 4gde.speedtestcustom.com zu laden.