1&1 gewinnt Connect Kundenbarometer 2020

1&1 könnte in diesem Jahr das Connect Kundenbarometer für sich entscheiden. Der Anbieter hat die zufriedensten Kunden in Deutschland und lag im Test knapp vor Vodafone, Telekom und o2. Insgesamt zeigt die Kundenbefragung, alle Netzbetreiber konnten sich im Vergleich zum Vorjahr verbessern.

Connect hat die Ergebnisse des Kundenbarometers 2020 veröffentlicht. Die Fachzeitschrift testete wie zufrieden die Kunden von Telekom, Vodafone, o2 und 1&1 sind. Im April 2020 wurden in Deutschland insgesamt 2472 Kunden befragt. Die Netzbetreiber konnten bei der Gesamtnote und in den jeweiligen fünf Kategorien eine Punktzahl zwischen + 200 bis – 200 erzielen. 1&1 (nach der 5G-Auktion auch ein Netzbetreiber) konnte sich in diese Jahr bei Kundenbarometer durchsetzen und gewann dazu drei der fünf Kategorien. Telekom und Vodafone gewannen jeweils eine Kategorie, Telefónica Deutschland konnte sich in keinem Teilbereich durchsetzen.

Wie zufrieden sind Kunden mit ihrem Anbieter? (Bildquelle: ©Drobot Dean – stock.adobe.com)

Insgesamt war das Ergebnis beim Connect Kundenbarometer denkbar knapp. Erfreulich ist, dass sich alle Netzbetreiber im Vergleich zum Vorjahr zulegen konnten.

1&1 vor Vodafone, Deutscher Telekom und o2

Schaut man sich das Connect Kundenbarometer im Detail an, entsprechen die Ergebnisse einiger Kategorien den Erwartungen. So liegt zum Beispiel die Deutsche Telekom beim Netz mit 129 Punkten vor den anderen Anbietern. Bei Tarif & Rechnung (Mobilfunkpreise) schneidet die Telekom wiederum am schlechtesten ab, während hier 1&1 deutlich vorne liegt.

1&1 konnte bei der Kundenzufriedenheit knapp gewinnen (Bildquelle: Connect)

Bei Marke/Anbieter und Kundenservice liegt o2 auf dem letzten Platz. Image und Service sind noch immer zwei Schwachstellen bei Telefónica Deutschland, zumindest wird es von den Kunden so wahrgenommen. Laut Connect konnte sich o2 bei diesen beiden Kategorien im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessern. Das Gesamtergebnis (Durchschnittswert der fünf Kategorien) zeigt aber auch. Drei Netzbetreiber liegen beim Connect Kundenbarometer 2020 eng beieinander, Telefónica Deutschland verpasst die Note sehr gut: 1&1 (115), Telekom (111), Vodafone (110) und o2 (103).

Newsletter abonnieren!

  

Monatlich exklusive und hilfreiche News, Infos, Angebote und Tipps aus der LTE- und 4G-Szene für Sie. Abmeldung jederzeit möglich! Hinweise zu Datenschutz, Analyse und Widerruf erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Lidl Connect gewinnt bei den Mobilfunk-Providern

Neben Telekom, Vodafone, o2 und 1&1 hat Connect auch die Zufriedenheit der Kunden mit einzelnen Mobilfunk-Providern untersucht. Auf den ersten Platz landet Lidl Connect (128), es folgen Yourfone (125) und Smartmobil. Lidl Connect erzielt in fast allen Kategorien hohe Punkzahlen (über 130), schwächelt ein wenig bei der Teilkategorie Software (111). Das schlechte Ergebnis erzielt Smartmobil mit einem durchschnittlichen Wert von 90 Punkten. Doch unterm Strich konnten auch die Mobilfunk-Provider beim Connect Kundenbarometer 2020 überzeugen, kein Anbieter erhielt eine schlechtere Schulnote als 2,1.

(Bildquelle Beitragsbild: ©Drobot Dean – stock.adobe.com)

Empfohlene Beiträge

Schreibe einen Kommentar