1&1: Bestandskunden sollen vom D-Netz ins o2-Netz wechseln

1&1 bietet seinen Bestandskunden im D-Netz einen Wechsel zu einem attraktiveren LTE-Tarif an. Doch das Angebot hat einen Haken. Mit dem Tarifwechsel ist zugleich ein Wechsel ins o2-Netz verbunden. Diese Information steht versteckt im Schreiben des Resellers und lässt sich leicht überlesen.

1&1 hat letzte Woche die aktive Vermarktung der Tarife im D-Netz eingestellt. Genau Gründe für den überraschenden Vermarktungsstopp nannte der Konzern aus Montabaur nicht. Der Reseller teilte ausschließlich mit, dass man sich auf den Verkauf leistungsstarker und moderner LTE- und 5G-Tarife im o2-Netz konzentrieren wolle. Für Bestandskunden im D-Netz ändert sich nichts. 1&1 versucht aktuell, möglichst viele Kunden zu einem Wechsel ins 4G-Netz von Telefónica Deutschland zu bewegen, wie aus einem Bericht von teltarif.de hervorgeht.

1&1
Bestandskunden sollen ins o2-Netz wechseln (Bildquelle: ©Drobot Dean – stock.adobe.com)

Dem Fachportal liegt ein Schreiben des Resellers an eine Kundin vor. In dem Schreiben per Post wird der Bestandskundin der Wechsel in einen attraktiveren Tarif  ohne Extrakosten angeboten. Dem Schreiben liegt eine SIM-Karte bei, diese muss die Nutzerin nur noch telefonisch aktivieren. So weit, so gut. Aus dem Schreiben von 1&1 wird jedoch kaum ersichtlich, dass mit dem Tarifwechsel ebenso ein Netzwechsel vom D-Netz ins o2-Netz verbunden ist. In dem Schreiben wird zwar der Wechsel in „einen LTEmax-Tarif“ erwähnt. Doch viele Kunden im D-Netz dürften nicht wissen, dass 1&1 Tarife mit LTE Max ausschließlich im Netz von Telefónica Deutschland anbietet.

Verfügbarkeit testen!

  

Vergleichen Sie hier die LTE- und 5G-Verfügbarkeit jeder beliebigen Adresse in ganz Deutschland.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Auf dem Träger mit der SIM-Karte heißt es dann doch, der Kunde hätte sich für einen 4G-Vertrag „im Netzverbund  von Telefónica entschieden“. Weiterhin heißt es, dass jederzeit wieder ein Wechsel zurück ins D-Netz möglich sein. Ob der Schritt zurück ins D-Netz wirklich so reibungslos klappt, sei einmal dahingestellt.

1&1 warb bereits 2019 für einen Wechsel ins o2-Netz

Es ist nicht das erste Mal, dass 1&1 versucht Bestandskunden zu einem Netzwechsel zu bewegen. Im August 2019 verschickte der Reseller ein Schreiben an Kunden im D-Netz und bot einen schnellen und einfachen Wechsel ins LTE-Netz an. Auch hier war der Brief vage formuliert, nur auf einem Willkommensflyer hieß es, es handele sich um einen LTE-Vertrag im Netzverbund von Telefónica Deutschland. Das Schreiben wurde zu einem Zeitpunkt verschickt, als 1&1 verkündete, es werde keine LTE-Tarife im Vodafone-Netz geben, da die Verhandlungen gescheitert seien. Umso überraschender kam die Nachricht im November, man würde doch noch 4G-Tarife im D-Netz vermarkten.   

Die beiden Schreiben zeigen. Die Beziehung zwischen 1&1 und Vodafone sind seit einigen Jahren angespannt. Der Reseller hat nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass man bevorzugt die LTE-Tarife im o2-Netz vermarktet. Mit der Einstellung der Vermarktung der Tarife im D-Netz wurde nun ein weiter Tiefpunkt erreicht.

(Bildquelle Beitragsbild: 1&)      

Empfohlene Beiträge
Showing 7 comments
  • Marek Siegfried
    Antworten

    Ich fühle mich betrogen. Hatte viele Jahre das D Netz von 1&1. Hat einwand frei funktioniert. Hier im Gebirge überall
    Empfang. Ich wollte dann den Vertag ändern weil aus meiner Sicht das Handy bereits abbezahlt war.
    Änderung mit dem Hinweis das ich die gleichen Bedingungen wie zu vor habe. Nur hat günstiger.
    Abgeschlossen und dann habe ich mich bei Telefonica wieder gefunden. Schlechter bis gar kein Empfang im Gebirge.
    Auf dem Brief stand jederzeit wechsel zurück zu D Netz möglich. Nach vielen E Mails nichts passiert. Keine Antworten
    mehr. Ausser das ich als Technischer Depp dargestellt wurde.
    Fazit für mich: Ich wechsle so bald als möglich zu Congstar. Kollegen sind da und haben im Gebirge überall Empfang.
    Was durchaus Leben Retten kann. Aber das war dennen bei 1&1 auch egal

  • Ulrich A.
    Antworten

    Danke für den wertvollen Artikel, ich hätte das mit dem Netzwechsel glatt überlesen. Habe mir aber schon gedacht dass es einen Haken geben muss. Wie die anderen hier auch schreiben, mit dem O2 Netz habe ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht nachdem ich zu einem günstigeren Tarif gewechselt hatte. Ich habe dann zurück gewechselt zum D Netz, da der Internetempfang mit O2 katastrophal war. Werde also meinen aktuellen Tarif behalten.

  • Uwe
    Antworten

    Selbst hier in der Großstadt (Dresden) würde mir Telefonica (O2) nichts nutzen. Weder in meiner Wohnung noch im Betrieb habe ich vernünftigen Empfang. Reicht kaum zum Telefonieren, an Internet ist gar nicht zu denken.
    Mit Vodafone (D2) und Telekom (D1) funktioniert es bestens (schon 3G und jetzt auch 4G).

  • Anonymous
    Antworten

    Habe soeben 16.09.22 mit 1u1 telefoniert. Da sagte man mir, dass der Grund sei, dass sie weg aus dem D Netz wollen. Ich bin aber skeptisch, dass ich dann noch gute Qualität habe. Zu Beginn hatte ich o2 Netz und es lief nahezu kaum noch. Ich werde wohl nicht umstellen.

  • Tester
    Antworten

    Bei mir zuhause (ca. 600 Einwohner) gibt es mit O2 nur schwaches Edge. An eine Nutzung des Internet ist damit nicht zu denken! Bei D1 und D2 habe ich gutes LTE. Sollte 1&1 die Verträge umstellen ohne etwas an der Netzqualität zu ändern werde ich wohl den Anbieter wechseln müssen.

  • Udo Balke
    Antworten

    Bei uns im Schwarzwald sollte man d1 oder d2 haben. In der Stadt Waldshut ist das Telefonika Netz hervorragend. Warum kann sich nicht automatisch ins beste Netz eingewählt werden? Flat rate ins beste Netz, das müsste doch technisch möglich sein! Andere Länder haben das Problem nicht, da gibt es nur einen Anbieter.

  • I.S.
    Antworten

    Bin seit Jahren bei 1 & 1 Kunde und auch zufrieden mit Preis, Leistung und dem D Netz. Das LTE Angebot habe ich mir angeschaut und mich bei 1 & 1 darüber erkundigt. Man sagte mir auch, dass es ein Wechsel ins Telefonica Netz ( 02 ) wäre. Ob dieses nun besser oder schlechter ist als mein bestehendes D Netz wurde im Detail nicht beantwortet. Ich werden einen Wechsel nicht vornehmen. Mit dem jetzigen Netz bin ich zufrieden und ich bleibe dabei.

Schreibe einen Kommentar

1-1-logovodafone-aktion