Verfügbarkeit testen!

  

Vergleichen Sie hier die LTE- und 5G-Verfügbarkeit jeder beliebigen Adresse in ganz Deutschland.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Handys sind die beliebteste Hardware-Kategorie. Auf dem Markt steht eine Vielzahl von LTE und 5G Smartphones in verschiedenen Preisklassen zur Auswahl. Die dominanten Hersteller auf dem Markt sind Samsung und Apple, eine größere Bedeutung kommt den chinesischen Hersteller Xiaomi, Oppo und vivo zu. Huawei hat seit dem US-Bann stark an Bedeutung verloren. LTE und 5G Smartphones sind dank ihrer großen Displays heute Alleskönner. Verbraucher nutzen die Hardware zum mobilen Surfen, für Einkäufe, Video-Streaming und Online-Banking.

Erste LTE-Handys kamen 2012 nach Deutschland

Das erste LTE-Handy in Deutschland war das HTC Velocity 4G im März 2012. Das LTE-Smartphone gab es exklusiv bei Vodafone, weil die Hardware von HTC ausschließlich die Frequenzen mit 800- und 2600-MHz unterstützte, die vom Düsseldorfer Netzbetreiber beim LTE-Ausbau genutzt werden. Der Düsseldorfer Netzbetreiber warb intensiv für das Gerät von HTC und verwies darauf, dass man als erste Anbieter in Deutschland ein LTE-Handy anbieten würde. In einem Werbevideo zeigt Vodafone, wie viel schneller das Surfen mit  einem 4G-Smartphone im Vergleich zu 3G sei.

Einen ähnlichen Fall gab es beim iPhone 5, was im September 2012 vorgestellt wurde. Das 4G-Smartphone von Apple unterstützte in Europa ausschließlich die LTE-Frequenzen mit 1800-MHz, dieses Spektrum nutzte in der Anfangszeit von 4G ausschließlich die Deutsche Telekom beim LTE-Ausbau. Die Verärgerung der Apple Fans war nach der Präsentation im September entsprechend groß. Kunden von Vodafone und Telefónica Deutschland konnten das iPhone 5 ausschließlich mit 3G nutzen. Vodafone reagiert umgehend und zog den Verkauf des Samsung Galaxy S3 LTE um eine Woche vor, um der eigenen Kundschaft ein vergleichbares LTE-Smartphone in Konkurrenz zum Apple iPhone 5 zu bieten.

Aktuelle Smartphones unterstützen alle LTE-Frequenzen

Handys, die einzelne 4G-Frequenzen unterstützen, waren ausschließlich in der Anfangszeit von LTE ein Problem. Noch 2012 kamen mehrere Geräte auf dem Markt, die alle für Europa relevanten Frequenzen (800-, 1800- und 2600-MHz) unterstützen. In den folgenden Jahren mussten sich Verbraucher keine Gedanken machen. Wenn sie ein LTE-Handy erwarben, war sichergestellt, dass sie in Stadt und Land mit der Mobilfunktechnologie der vierten Generation surfen konnten. Anders sah es aus, wenn das 4G-Smartphone im Ausland erworben wurde. Viele Nutzer bestellten sich günstige Geräte aus China. Diese Hardware unterstützte in den meisten Fällen nicht das Frequenzspektrum mit 800-MHz (Band 20), wodurch auf dem Land keine LTE-Nutzung möglich war.

Handy-Shop
Heute gibt es viele 4G-Handys auf dem Markt (Bildquelle: © fotostudiocolor24 – stock.adobe.com )

Dabei war es gar nicht notwendig, Hardware aus China zu importieren. 4G wurde in der Folgezeit bei immer mehr Endgeräten zum Standard. Ab 2013 brachten verschiedene Hersteller in immer kürzere Abfolge LTE-Hardware auf dem Markt. Immer mehr günstige Handys unterstützen die Mobilfunktechnologie der vierten Generation. Abstrich mussten die Nutzer mitunter bei der Übertragungsrate machen. So ermöglichten nur Geräte der Mittel- und Oberklasse das Surfen mit LTE Advanced.

Samsung brachte das erste 5G-Smartphone auf dem Markt

Während HTC bei 4G der erste Hersteller mit passender Hardware war, brachte Samsung im April 2019 mit dem Samsung Galaxy S10 das erste 5G-Smartphone auf dem Markt. Wenige Monate später folgte das Huawei Mate 20X. Auch Apple brachte im September 2019 seine iPhone-Modelle mit dem 4G-Nachfolger. Bei der Mobilfunktechnologie waren die Hardware-Hersteller schneller als die deutschen Netzbetreiber. So gab es zum 5G-Marktstart passende Endgeräte auf dem Markt. Es ist bezeichnend, dass gerade Hersteller wie Samsung, Apple und Huawei die ersten passenden Geräte verkauften. Hersteller wie HTC, Nokia oder LG spielen bei 5G-Smartphones keine Rolle. Wie sieht der aktuelle Handy-Markt aus? Hierzu geben die regelmäßigen Marktanalysen von Counterpoint und Canalys Auskunft.

Nach dem US-Bann gegen Huawei zeigt sich in den letzten Jahren folgendes Bild. Samsung und Apple dominieren bei den Verkäufen von 4G und 5G Smartphones den Markt. Im Regelfall ist Samsung die Nummer 1 bei den Verkäufen weltweit, wobei die Südkoreaner nach der Präsentation des neusten iPhone immer wieder von Apple von der Spitzenposition verdrängt werden. Dahinter folgen Xiaomi, OPPO und vivo. Einige Zeit sah es so aus, als ob Xiaomi sogar Apple bei den Marktanteilen gefährlich werden könnte, danach sieht es aktuell nicht aus. Chinesische Hersteller von Smartphones haben es außerhalb des Heimatmarktes immer schwerer.

Der Fall Huawei

Samsung und Apple dominierten über Jahre den Markt, ab dem Jahr 2017 machte Huawei zunehmend mit innovativen LTE-Smartphones zu einem attraktiven Preis auf sich aufmerksam. Besonders bei der Kamera konnte der Hersteller den 4G-Handys überzeugen. Huawei setzte bei den Geräten auf Dual- und Triple-Kameras mit KI-Modul, die bei den Kunden auf großes Interesse stießen. Der Konzern aus Shenzhen lag in den Berichten von Counterpoint und Canalys regelmäßig knapp hinter Apple, zeitweise konnte man den US-Konzern auf Platz 3 verdrängen. Für viele Marktbeobachter bestand kein Zweifel, dass Huawei bald zu führenden Smartphone-Hersteller weltweit aufsteigen würde, doch dann kam Trump.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von 4gde.speedtestcustom.com zu laden.

Inhalt laden

Der ehemalige US-Präsident rief im Mai 2019 im Bereich der Telekommunikation den „Nationalen Notstand“ aus. Das US-Handelsministerium untersagte daraufhin Google eine Zusammenarbeit mit Huawei. Ohne die Zusammenarbeit mit dem US-Konzern gab es für zukünftige Huawei Smartphones keine Android oder Apps über den Play Store, wodurch die Handys für europäische Kunden unattraktiv wurden. Ein weiterer Schlag kam im August 2020, die US-Regierung schränkte den Zugang des chinesischen Herstellers zu kommerziell erwerblichen Chips ein. Dieser US-Bann war der endgültige Todesstoß für die Produktion von 4G und 5G Smartphones durch die Chinesen. Zwar hatte das Unternehmen aus Vorsicht Chips auf Lager gekauft, diese reichten jedoch nur eine bestimmte Zeit.

Es kam, wie es kommen musste. Produktion und Verkauf von Endgeräten brachen ein. Mitte 2021 beendete dazu Leica die Zusammenarbeit mit dem chinesischen Konzern. Heute spielen 4G und 5G Smartphones von Huawei außerhalb des Heimatmarkts keine große Rolle mehr.

Showing 2 comments
  • XorgMC
    Antworten

    Tja, Apple hat eben schon immer nichts wirklich gutes gebaut…

    iPhone 5S: 1,3GHz Dualcore ARMv8, 1GB RAM… das ist Technik von 2011 (S2)… für +600€

    Mal zum Vergleich, ein Nexus 4 hat (von 2012): 1,5GHz Quad-Core, 2GB RAM für ~290€

    Sagt mir jetzt noch einer warum ich mich für ein iPhone entscheiden soll?

    • Raphi
      Antworten

      @XorgMC: wie viele S2 sind noch in Nutzung und wie viele Iphone 5 bzw 5S?
      arbeite in einem Handyshop und sehe täglich viele 5er und 5S – jedoch Samsung S2 sieht man keine mehr!

  • Lukas
    Antworten

    Also rückblickend kann ich sagen, dass ich den Kauf meines Iphones 5 nicht bereue. Gerade die LTE Funktion macht das Smartphone meiner Meinung nach sehr viel besser im Vergleich zu der Vorgängerversion!

Schreibe einen Kommentar